Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen/Trinkmenge u. Flasche m. 17. Monaten, ???
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Expertin, unser Essens/Trinkplan sieht wie folgt aus: 06.00 Uhr 150ml Kuhmilch 09.00 Uhr 1/2 Scheibe Brot m. Belag (Käse o. Wurst) 1/4 Apfel 12.00 Uhr 100g-150g Gemüse m. Nudeln od. Reis 16.00 Uhr 1/2 Brötchen od. 1/2 Apfel od. 1/2 Banane 18.00 Uhr 200g Abendessen (warm) Familienkost wie wir 19.00 Uhr 2er Milch, ca. 150ml über den Tag verteilt Tee und Schorle, selten mehr als ings.200ml Meine Frage: Wie können wir die Essensmengen steigern, denn unser Sohn wiegt nur knapp 10kg bei 82 cm. Er isst auch kein Fleisch, keine Würstchen, kein Joghurt, kein Obstmus und überhaupt nichts püriertes. Und müssen wir ihm das Morgens und ABendsfläschchen abgewöhnen, denn aus der Tasse trinkt er nur kleine Mengen, und es ist Teil des Einschlafsrituals am Abend. (danach aber Zähneputzen). Er trinkt am liebsten Milch, lieber als Saft oder Tee. Danke für ihre Hilfe und Tips lg Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani was gibt es als Familienkost? Bzw ißt dein Kind zu dieser Mahlzeit ausgewogen? Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Manche Kinder mögen Fleisch jedoch weniger gerne essen. Manchmal liegt es am Geschmack, manchmal an der Konsistenz. Dein Kind ist ja noch klein und bekommt noch viele Gelegenheiten Fleisch oder Wurst zu probieren. Bratwurst, Hühnchen (Brust oder Schenkel) Braten von Rind oder Schwein, Lammfleisch, Steak, Schnitzel, Hamburger, Rouladen, Gulasch, Spieße, Hackbraten, Fleisch als Füllung in Ravioli oder Maultaschen, Sossen, etcetc.... Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Es gibt Kinder, die mögen kein Fleisch. Oft kommt es jedoch auch hier auf die Zubereitungsart und die Sorte, sowie die Qualität an. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Wenn Fleisch und Co im Speiseplan fehlen, Milchprodukte hingegen überwiegen, dann fehlen Nährstoffe, die es auszugleichen gilt. Mit vegetarischer Ernährungsweise. Aber kann sich dein Kind hierfür begeistern? Vermehrt Getreide-Gemüsekombinationen? Ei, Käse, Tofu, Hülsenfrüchte, Nüsse und Mandeln? Ihr befindet euch gerade in einer Umbruchphase. Diese beginnt in der Regel schon um den 10. Lm herum. Die Kinder müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Zudem ist die Zeit des schnellen Wachstums vorbei und die Kinder benötigen weniger Nahrung als bisher. Aber diese Phase ist sehr wichtig, weil Neues (Familienkost) mit Altem (Brei und Co) kombiniert werden kann. Zum Kennelernen reichen kleine Mengen aus. Die 2er Milch könnt ihr weglassen. Sie ist nicht mehr altersgerecht. Hat der KiA die Empfehlung für eine Gewichtszunahme ausgesprochen? Grüsse Birgit Neumann