Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung im Kindergarten - HILFE!!!!
Glückskind2009
Hallo Biggi! Ich bin total unglücklich mit der Ernährung in unserem Kindergarten... und heute habe ich Kritik angebracht... Es gibt z.B. am Mottotag "Müsli" zuckerhaltiges Müsli, oder Cornflakes mit dem "Eimer-Joghurt" von ALD... (Milch steht auch bereit, aber der Joghurt wird gerne gereicht, da es anscheinend weniger "Sauerei beim essen macht"? Dann so Sachen wie fertige "Fisch-Schlemmerfilets" - zum Nachtisch Eis, Schokoladenpudding und "Monte" in einer Woche!! Und als Nachmittagssnack konnte ich folgendes beobachten: Billig-Müsliriegel von LID.. Fertigwaffeln Nippon Banane mit Schokostreuseln etc. Ein Obstteller steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung - das ist gut! Die Küche ist leider sehr klein, und man ist teilweise auf Fertigprodukte angewiesen (APETIT..) Beilagen werden selber zubereitet... Nach meiner Kritik wurde mir mangelnde Zeit als "Entschuldigung" genannt, aber das kann ich leider nicht gelten lassen, oder? Sie haben die Ernährung meines 2-jährigen Kindes in der Hand, und nur am Wochenende kann ich da auch nichts mehr dran drehen... Nun habe ich mich angeboten Ideen zu sammeln, und bin auf die Seite der AOK Tiger-Kids gestossen - einfach TOLL! Da gibt es eine Riesenauswahl an gesunden Rezepten, und spontan fiel mir wieder "Dein" Forum ein, und hoffe Du kannst mir auch irgendwie weiterhelfen, um Veränderungen herbeizuführen... Nächstes Jahr soll der KIGA umgebaut werden mit einer großen Küche, aber bei der Speisenauswahl hapert es doch an Wissen, oder? Danke, danke, danke!
Birgit Neumann
Hallo Glückskind Kindergärten haben heute ein großes Spektrum an Arbeit zu leisten. Träger sind nach wie vor Städte, Gemeinden und Kirchen. Zusätzlich haben sich viele freie Kindergärten etabliert. Eigene erstellte pädagogische Konzepte dienen Eltern zur ersten Orientierung bei der Auswahl. Neben der Kinderbetreuung sind die Erzieher und besonders die Kigaleitung sehr gefordert, um den (wachsenden*) Anforderungen gerecht zu werden. Diese Anforderungen nehmen ein immer größeres Ausmaß an. Ernährungserziehung ist zwar ein wichtiges Element, dennoch oft Nebensache in manchen Einrichtungen. Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Es ist super, wie du dich engagierst. Nimm dir noch weitere Eltern mit ins Boot und beginne deine Recherche erneut. Zunächst kannst du dir das Video ansehen: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Videos/Kita-Ernaehrung.html es gibt dir schon einmal eine wichtige Orientierung. Dann müsstet ihr die verfügbaren Cateringunternehmen aussuchen, aufsuchen und auswerten. Was könnt ihr an Eigenleistungen erbringen? Weitere Infos wie Musterspeiseplan, Hygine etc findest du hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=161 Zusätzlich ist das sehr hilfreich: http://www.fitkid-aktion.de/ Hier sind auch Adressen, wo du Broschüren bestellen kannst. Also dann Viel Spaß und Erfolg Grüße B.Neumann * die Forderungen nach Ganztagsangeboten nehmen zu. Zeit für die Realisierung bleibt häufig wenig. Kosten, Betreuerschlüssel u.v.m. lassen gewünschte Vorhaben oft nicht zu...