Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung im 11. Monat bei häufigem Stillen
Mama Daniela
Hallo, ich stille meine 11 Monate alte Tochter, wann immer sie möchte, d.h. morgens (gegen 6 Uhr), meist wieder vormittags (gegen 11 Uhr), manchmal nachmittags (gegen 15 Uhr), abends vorm Einschlafen (gegen 18 Uhr) und nachts (ein bis drei-vier mal). Sie isst langsam festeres Essen. Morgens Brot und Obst, mittags Kartoffeln, Gemüse und, wenn sie nicht viel Festes mochte, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends Brot und Gemüse oder, wenn sie davon nicht viel mochte, Milch-Getreide-Obst-Brei (mit Babymilchpulver). Zwischendurch Brot, Baby-Zwieback oder -Reiswaffel und Obst. Sie isst meistens recht gut. Wenn sie sich mit dem festen Obst etwas schwer tut, biete ich ihr auch Obstmus an. Soweit bin ich damit zufrieden - ich weiß nur nicht, ob ich ihr auch schon Kuhmilch geben müsste. Sie trinkt ja häufig Muttermilch, ansonsten Wasser oder auch mal Tee. Sofern sie mag, würde ich sie auch die nächsten Monate weiter nach Bedarf stillen. Soll ich trotzdem jetzt schon oder sobald sie ein Jahr alt ist, Kuhmilch geben? Oder erst, wenn sie nicht mehr so oft/viel Muttermilch trinkt?
Birgit Neumann
Hallo Mama Daniela ja, wunderbar, dass dein Baby schon viel Freude an Familienkost zeigt und diese gerne isst. Wenn du magst, kannst du deiner Kleinen bald, nach dem 1. Geburtstag, Kuhmilch zusätzlich zum Stillen anbieten. Notwendig ist es nicht, dass deine Tochter Kuhmilch oder Säuglingsmilch bekommt, denn über die Mumi, d.h. durchs Stillen nach Bedarf, erhält sie alle wichtigen Nährstoffe, insbesondere die der Milch. Frag ruhig auch noch Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, nach ihrem Rat. Sie kann dir zusätzlich noch Fakten und Daten nennen. Wenn du magst, "darfst" du auch jetzt schon erste Probierschlucken Kuhmilch aus einem Tässchen anbieten, wobei es einfach nur um das Probieren und Kennenlernen des neuen Lebensmittels geht. Grüße B.Neumann
Mama Daniela
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich hätte gar nicht mit einer Antwort am Wochenende gerechnet - ganz toll! Ich werde ihr dann demnächst mal Milch zum Probieren geben. Das würde ich im Besonderen tun, nachdem sie Obst gegessen hat, um die Zähne vor Fruchtsäuren zu schützen (wie es mir meine Zahnärztin für mich geraten hat - ich habe sehr empfindlichen Zahnschmelz). Oder spricht etwas dagegen, bei Kleinkindern nach Obst Milch zu geben? Gerne würde ich meiner Tochter dann auch mal ein Stückchen Käse und Naturjoghurt (mal mit, mal ohne Obst) anbieten. Ich denke, auf die Erreichung einer bestimmten Menge an Milchprodukten müssen wir aufgrund des Stillens ja nicht so sehr achten. Und daran “überfressen“ wird sie sich wohl auch nicht. Schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mama Daniela ja, das passt doch alles wunderbar. Auch Milch mit Obst, normalerweise. Viele Unverträglichkeitsreaktionen sind individuell. Wenn du bspw bei dir beobachtet hast, dass du die Kombi von Obst und Milch weniger gut verträgst, muss das bei deinem Baby nicht zwingend genau so sein. Grüße