Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
aneliya85
Guten Tag, Meine Tochter ist 1 Jahr an.Hier ihr Ernährungsplan: 7 Uhr Säuglingsmilch 9 Uhr Frühstück.Sie isst alleine. 12 Uhr Mittagessen ist Familienkost,isst alleine,Menge mal mehr mal weniger,eher wenig 15 30 Isst was nix 18 Gemüse (alleine)+ milchbrei (gefüttert) Da ich mir nicht so sicher bin,ob ihr das Mittagessen reicht oder sie hört auf zu essen weil es anstrengend ist zu kauen, biete ich im AnschluSs Pre an.Ist das okey oder soll ich lieber lassen? Hungerzeichen zeigt sie fast nie,sie war schon immer so. Nachmittags hat sie zurzeit keinen Hunger,sie ist zu beschäftigt zu laufen und spielen.Reicht wirklich nur Obst?1-2 Erdbeeren als Beispiel? Brot isst sie leider nicht gerne. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo aneliya85 beite deiner Tochter etwa 5 Mahlzieiten am Tag. Drei davon als Hauptmahlzeiten und zwei als Zwischensnack. Die Zwischenmahlzeiten dienen zum Überbrücken der Zeit wzischen den Hauptmahlzeiten. Wenn du weiterhin Säuglingsmilch geben möchtest, kannst du etwa 300-350 ml am Tag anbieten. Alternativ 300 ml Kuhmilch. Oder du gibst deiner Tochter eine Kombination aus Beidem, so wie du es aktuell vermutlich machst, in dem du 1 Fläschchen und einen MIlchbrei gibst. Pre-/1er Milch dürftest du nach Bedarf geben. Ein Bedarf bestehe, so wie du schreibst dafür momentan allerdings nicht. Ist das so korrekt? Die Pre-MIlch nach dem Mittagessen könntest du somit weglassen. Biete zum MiIttagessen Speisen an, die deine Tochter gut und gerne isst, dazu Familienkost und biete am besten verschiedene Konsistenzen, so dass das Essen nicht vorschnell durch Ermüdung beendet wird. In der Übergangszeit kannst du Essen anbieten und deine Tochter bestmöglich unterstützen, so dass deine Tochter möglichst Vieles selbständig kennenlernen und essen kann. Je nach dem ist manches Mal ggf eine kleine Hilfestellung nötig. Schau einfach, in welchen Situationen eine Hilfestellung nötig wird und welcher Situation du dich evtl besser zurückhalten solltest. Das beste was du tun kannst ist: esst gemeinsam und gestaltet eure gemeinsamen Mahlzeiten schön, bunt, abwechslungsreicn, gesund und lecker. Nehmt euch ausreichend Zeit. Grüße Birgit Neumann