Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung/Essensplan Baby 9 Monate?
AnnGra5
Hallo liebe Birgit! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, so langsam geht es in Richtung Familienkost, er isst gern und ich habe nur einige Fragen, ob das so in Ordnung ist, hier der aktuelle Tagesplan ca. 5 Uhr im Bett 200 ml Pre aus der Flasche, dann noch 2-3 Stunden weiterschlafen 8 Uhr Familienfrühstück, meist 1 große Scheibe Mischbrot mit Butter, ca. 100g Halb-Milchbrei (Babymüsli) mit Obstmus 12 Uhr Mittagessen da er viel Hunger hat und Stückiges mag bekommt er die 250g Gläschen mit 1 TL Öl 15 Uhr GOB (1/2 Portion) und ein paar Hirsekringel 18 Uhr Familienabendessen, auch wieder Brot mit Butter, 100g Milchbrei, etwas Obstmus 20 Uhr Flasche zum Einschlafen 200 ml Pre tagsüber als Getränk Wasser mit einem Schuß Apfelsaft aus der Trinklerntasse, frisches Obst mag er grad nur zerdrückte Banane im Nachtmittagsbrei Vormittags gibt es keine Zwischenmahlzeit, weil er da keinen Hunger hat, dafür isst er ja mittags viel ... passt das? Sollte er zum Frühstück und Abendessen noch zusätzlich Milch (Pre) zum Trinken bekommen, die Einschlafflasche und die Flasche in den frühen Morgenstunden möchte ich noch beibehalten, er schläft nämlich mit dieser Konstellation super! Wie kann ich ihm frisches Obst näher bringen? Ist selbst gemachte Marmelade schon okay? Oder frisch gepresster Saft aus dem Entsafter? Ich freue mich auf Deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo AnnaGra5 euer Plan ist in Ordnung und du kannst so weiter machen. Wegen der Zahngesundheit solltest du das Apfelsaft/Wassergemisch nicht ständig zum Trinken zwischendurch anbieten, sondern besser nur nach den Mahlzeiten. Für zwischendurch eignet sich Wasser am besten. Beim Mittagessen könntest du zum Brei auch schon frische, selbstgekochte Basics wie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, etc anbieten. Die Milchfläschchenverteilung ist ebenso in Ordnung. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch (inklusive Milchbrei) sind am Tag angemessen, nach Bedarf ggf mehr oder weniger. Den GOB am Nachmittag könntest du weglassen und stattdessen frisches Obst(mus) oder weiches Obst in Stückchen anbieten, dazu evtl auch Hirsekringel u.a. Insgesamt kannst du die Kost immer weiter in Richtung Familienkost ausbauen Das bedeutet, dass du dein Baby langfristig an kleinkindgerecht gewürzte und zubereitete Familienkost und noch viel mehr Nahrungsbasics gewöhnen kannst. Die Brotmahlzeiten sind schon ein guter Anfang, was auch zeigt, dass dein Kleiner deutlich bereit ist, neue Nahrungsmittel kennen zu lernen und mit festeren Konsistenzen auch gut klar kommt. Biete ihm vermehrt selbst und frisch gekochte Nahrung an und lass ihn alles probieren was du/Papa isst. Über diese kleinen Probierportionen lernen Kinder am besten Neues kennen - denn sie dürfen, müssen aber nicht essen. Zum Satt Essen darfst du gerne bekannte Speisen geben, das ist Brei und Brot und Milch und zusätzlich kann dein Baby Neues kennen lernen und sich daran gewöhnen. Vielfalt und Geschmack, neue Konsistenzen erspüren und selbständig essen - das ist Familienkost. Hier kannst du anschliessen und die Beikost noch mehr in diese Richtung lenken. Grüße B.Neumann