Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernaehrung allgemein + Gemuese auch unterwegs?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine knapp 8 Monate alte Tochter isst wie folgt: morgens Milch, mittags Gemuese/Gemuese+Fleisch - als Nachspeise Obst, nachmittags Milch, abends Milch. Zwischendrin mal ein Zwieback... Erste Frage: Ist das altersgerecht? Ich muss dazu sagen, dass ich in Frankreich lebe und es hier keine Getreidebreie fuer Babies gibt, auch in der Bio-Abteilung finde ich keine Instandflocken. Wollte daher langsam mal mit (selbstgemachtem) Griessbrei fuer die Abendmahlzeit anfangen... Und die zweite Frage: Wenn ich unterwegs bin, kann ich das Gemuese ja nicht warm machen. Deswegen tausche ich manchmal: mittags Milch, nachmittags Gemuese - Obst. Ist das okay? Wie machen das denn die anderen Muetter? Gruesse
Birgit Neumann
Hallo luminis so, habt ihr Ostern gut verbracht? Ja, hat ein bisschen gedauert mit dem Beantworten deiner Anfrage, aber jetzt: In Frankreich gibt es doch ein grosses Sortiment von Nestle, das glaube ich schon, auch Instantbreie beinhaltet. Und Bledina führt das nicht? Holle bietet einen Bouillie d`épeautre an, der ausser Dinkel nur noch das obligatorische Vitamin B1 zugesetzt hat. Laut Empfehlung allerdings erst ab dem 10. Lm. Sehr beliebt bei französischen Müttern ist Couscous, wenn es um die stückigere Breivariante geht. Sonst bereitest du einen Miclhbrei wie folgt zu: Säuglingsmilch sollte nicht kochen, weil sonst die wichtigen Vitamine zerstört werden. Besser mit Kuhmilch kochen (falls möglich weil nicht HA ernährt werden muss) oder die Flocken mit Wasser kochen und nach dem Abkühlen das Säuglingsmilchpulver unterrühren. Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus. Ich rate zu Zwieback aus dem Naturkostladen, Reformhaus. Den gibts auch ungesüßt. Er sollte allerdings nicht zu "vollkörnig" sein, sondern fein vermahlen. Wenn das Vertauschen der Mahlzeiten dein Baby nicht stört, kannst du das schon so machen. Die Milch allerdings auch erst vor Ort und vor Genuss zusammenmischenl. Das Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen. Pulver in die Flasche. Je nach dem, wo du um die Mittagszeit bist, kannst du die Babygläschen auch aufwärmen lassen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Kein Problem! Ich hoffe, ihr habt schoen gefeiert! Es gibt von diversen Herstellern Milchpulver das mit "Koernern" angereichert ist und das man per Flasche verabreichen soll. Die Koerner bleiben allerdings selbst im Breisauger stecken und ist somit fuer die Kleine und mich ziemlich anstrengend. Habe auch schon ueberlegt mehr Pulver mit weniger Wasser anzuruehren, damit es eher einen Brei gibt, aber ich moechte da ungerne mit den Mengenangaben rum experimentieren... Aber vielen Dank fuer deine Rezepte, ich glaube so bekomme ich das bestimmt hin ;-) Und klar mische ich die Milch erst kurz vorm Essen... ;-) Vielen Dank!