Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 7 Monate/Milch-Getreide Brei unterwegs
Sandra84
Hallo, meine 7 Monate alte Tochter bekommt folgende Mahlzeiten am Tag: 8:00 PreMilch 210-235ml 11:30 180g Milch Getreide Brei [Hafer-Schmelzflocken mit Obst] 15:00 PreMilch 210-235ml 18:00 200-240g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 19:30-20:00 PreMilch 160-200ml unterschiedlich ist das soweit OK? Milch Getreide Brei: Bereite ich aus Hafer-Schmelzflocken zu. 200ml Wasser Schmelzflocken kalt einrühren, aufkochen lassen, abkühlen, PreMilchPulver einrühren, 3TL Obstmuss unterrühren. Soweit richtig? Kann ich denn Brei für unterwegs soweit vorbereiten (aufkochen,abkühlen) und dann nur noch das PreMilchPulver und dass Obstmuss unterrühren? Instandflocken (z.B. Reisflocken) die direkt mit PreMilch angerührt werden mag sie leider nicht. Oder lieber auf Gläschen zurück greifen. Vielen Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo Sandra84 frag das bitte nochmal im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub nach. Ich muss gestehen, dass ich leider überhaupt keine (praktische) Erfahrung habe, ob sich das Milchpulver lösen wird, nachdem der bereits gekochte und lange ausgekühlte Brei, eine längere Quelldauer hinter sich hat und fest wird. Du könntest das Pulver evtl separat verpackt mitnehmen und zusätzlich eine Thermoskanne mit vorbereitetem Wasser. Vor Ort, könntest du zur Breizeit das Milchpulver evtl zuerst mit dem warmen Wasser vermischen und danach erst mit den gekochten Flocken vermischen. Aber, wie gesagt, ich bin hier tatsächlich überfragt, ob dies wirklich eine gute Lösung wäre. Mein Vorschlag ist: gib unterwegs einen milchfreien GOB. Diesen kannst du unkompliziert auf die von dir beschriebene Weise vorbereiten. Unterwegs musst du lediglich noch Obstmus zufügen. Grundrezept: 20g Schmelzflocken in 200 ml Wasser aufkochen 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Das Öl/die Butter kannst du dem gekochten Brei schon nach dem Zubereiten und Abfüllen in eine sauberes Transportgefäß zugeben. Umrühren erst vor Verzehr. Das Obstmus kannst du ebenfalls vor dem Servieren dazu geben. Alternativ zu den Schmelzflocken könntest du "echte" zerkleinerte (= mehlfein geschredderte) Haferflocken in Wasser aufkochen und Obstmus plus Öl/Butter zufügen. Vor Ort Obstmus zugeben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Zwiebackbrei. Hierbei könntest du wie oben beschrieben das Milchpulver separat verpacken, eine Thermoskanne mit vorbereitetem Wasser mitnehmen und die vor Ort zubereitete Milch über die vorbereiteten Zwiebäcke giessen. Und schliesslich noch das Obstmus vor Verzehr zugeben. Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch vorbereiten 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt mit der warmen Milch übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. und ggf der verringerte Zuckerzusatz. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Grüße B.Neumann