Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenverwertung und Stillen
Pia@Amelie
Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen wegen der Eisenversorgung. Sie isst mittags zwar 5 mal pro Woche 20 bis 25 g Fleisch zum Gemüse (verputzt ca. 150-200 g) und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei, dazwischen stille ich aber, da sie nur an der Brust einen Mittagsschlaf hält. Auch sonst stille ich noch nach Bedarf ca. 3 bis 5 mal pro Tag. Verschlechtert das Stillen zwischen den o.g. Breien die Eisenaufnahme? Welchen Zeitabstand sollte ich idealerweise einhalten? Vielen Dank und Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Hall Pia@Amelie keine Sorge, beim Stillen wird dein Baby gut mit Nährstoffen versorgt. Dein Baby kann durch verschiedene Saugtechniken den jeweils optimalen Nährstoffmix in der Mumi zusammenstellen. Auch Eisen wird aus der Mumi sehr gut resorbiert und beeinträchtigt die Eisenresorption keinswegs, sondern verbessert sie sogar. Genaueres kann dir Biggi Welter erklären. Grüße B.Neumann