Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, könntes du mir mal verraten in welchen Lebensmittel Eisen enthalten ist? Vielleicht auch ein Rezept dazu?` Ich weiß schon: rote beete(lecker), Leber, Kelloggs Frosties, trinke zusätzlich noch rote Babysäfte mit eisen, schwarze Johannisbeeren. danke sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra musst du vermehrt eisenreiche Produkte essen, weil du schwanger bist? Hat dir das jemand verordnet? Fleisch (!) ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch, das zusammen mit Vit C-haltigen Speisen gegessen wird. Das verbessert die Resorption. Milchprodukte hingegen hemmen die Aufnahme und sollten entsprechend zeitversetzt gegessen werden. Auch Schwarztee und Kaffee hemmen die Eisenresorption. In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Dann empfiehlt es sich eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind etwas eisenreicher. Gruss Birgit