Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Obst-Getreide-Brei
tini09
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit einer Woche versuche ich drn OGB einzuführen. Ich rühre ihn selbst mit Getreide flocken (Hirse, Hafer), Wasser und Obst an. Mittlerweile isst er ca. 5 - 8 Löffel. Sollte ich ihn bei dieser Menge hinterher noch stillen? Ich habe die Stillmahlzeit probeweise weggelassen in der Hoffnung er isst dann besser. Den Fleisch-Gemüse-Brei und den Mikch-Getreide-Brei isst er gut. Aktuell wacht er aber nun mehrmals nachts auf und möchte trinken. (Er schlief bisher seit einem Alter von 2 Monaten durch) Ich vermute dass er tagsüber nicht genügend isst und daher nachts hunger bekommt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Martina Greab
Birgit Neumann
Hallo Martina Greab möglicherweise macht dein Baby gerade einen Wachstumsschub und benötigt etwas mehr Mumi als gewöhnlich. Du kannst den GOB so zubereiten 20g Baby-Instant- Getreideflocken in 90-100g Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben und 5g (1 TL) Butter oder Öl. Benutzt du im GOB die gleichen Flocken wie im Milchbrei? Es wäre auch möglich einfach nur Obstmus zu geben und abzuwarten, bis sich dein Kleiner gut daran gewöhnt. Nach der Zeit der Gewöhnung an diesen weiteren Brei könntest du die anderen Zutaten dazu geben. Statt Obstmus wäre es auch möglich, dass du deinem Baby testweise einmal gegarte Obststückchen anbietest. Wenn dein Kind gut sitzen und auch auch schon gut schlucken kann, darfst du ihm ein paar weich gekochte Apfelstückchen/sticks zum selbst Erkunden servieren. Auch weiches Obst in roher Form ist ggf schon möglich. Es eignet sich dazu bspw ist reife Birne, sie ist sehr weich in der Konsistenz und lässt sich im Mund/am Gaumen zerdrücken, Banane ebenso. Versuche es ggf einmal mit fein geraffeltem rohem Apfel. Grüße B.Neumann
tini09
Hallo Frau Neumann, Vielen Dank für die Tipps. Wieviel von dem Obst-Brei sollte mein Sohn denn essen das Stillen zu der Mahlzeit dazu nicht mehr notig ist? Beim Gemüse-Fleisch Brei meinte der Kinderarzt wenn er ca. ein halbes Gläschen isst solle ich das stillen danach weglassen.. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo tini09 wenn du nach einem Brei nicht mehr stillen magst, würde ein halbes Gläschen evtl ausreichen. Höre auf die Signale deines Babys und vor allem auf dich selbst. Handfeste Tipps betreffs Stillen, Stillrhythmen, Beikost, Mengen usw kann dir Biggi Welter im Nachbarforum geben. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Muttermilch. Grüße B.Neumann