Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Pippilotte
Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt vor 4Wochen habe ich mit beikost angefangen. Sie hat es mir sehr gut abgenommen. Koche selbst. Nach 3 Wochen hab ich dann mit Abendbrot angefangen den sie mir förmlich aus der Hand gerissen hat. Mittlerweile nimmt sie mir den Mittagsbrot gar nicht mehr an in Kürbis, pastinake oder Möhre. Den abendbrei nimmt die aber immer noch sehr gerne. Denke das liegt am süßen. Habe dann für eine Woche komplett mit beikost aufgehört und dann wieder angefangen aber es ist das gleiche. Und mit nur stillen hab ich alle 2 Stunden stillen müssen damit die satt wird. Was kann ich tun damit die mir den Mittagsbrei abnimmt?
Birgit Neumann
Hallo Pippilotte hast du Öl im Mittagsbrei? denn erst das Öl und Kartoffeln machen satt. Du könntest für den Übergang einen Möhren-Apfelbrei kochen. Den Anteil Apfel lässt du kontinuierlich keliner werden und erhöhst den Anteil Möhre. Dazu gibst du Öl und auch Kartoffel. Über diesen Umweg wird es wieder funktionieren. Wenn deine Kleine schon selbständig sitzen kann, könntest du auch einen neuen Weg gehen. Diese Form von Beikost gewinnt immer mehr Anhänger unter stillenden Müttern - das sog. baby-led-weaning. Statt einem Brei (noch besser: zusätzlich zum Brei ) kannst du deiner Tochter kleine weichgegarte Gemüsestücke anbieten, die sie selbständig essen kann. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Gut eignen sich weich diese gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, weil sie mit der ganzen Hand umschlossen werden können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Es geht dabei um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Viel Erfolg!* Also dann Grüße B.Neumann * Vorraussetzung ist dennoch dabei: dein Baby und du - ihr solltet Spaß dabei haben, und dein Baby sollte das Essen gut schlucken können.