Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben heute Blummenkohl, Möhren und Kartoffeln in Wasser mit etwas Rapsöl gekocht und diese in vier kleine Portionen geteilt. Zusammen mi jeweils 2 TL Rapsöl in ein Nahrungsgläschen von z.B. Hipp gefüllt und ins Gefrierfach gestellt. So das wir nur noch etwas Fleich hinzu geben müssen. Ist das so in Ordnung oder würden Sie etwas anders machen? Jetzt muß er es nur noch Essen, sonst war alles umsonst. Wir haben so unsere Bedenken das er es mag. Beim Zubereiten haben wir Ihn Kosten lassen, er war nicht begeistert. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Salve gib das Öl erst nach dem Wiedererämen dazu. Ich geb dir noch die allgemeinen Selbstkochtips: ich gebe dir mal die üblichen Selbstkochinformationen. Vielleicht kannst du da einiges verwerten. Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Bitte keinen Zucker dazugeben!!!! Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse besser in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Insgesamt kann der Geschmack der selbstgemachten Breie stark von der Gläschenkost abweichen. Geschmacklich ist das, als ob das Kind ein neues Gemüse erhielte. Ich vermute es liegt an der Konsistenz. Mische Gläschen mit Selbstgekochtem und serviere die Mahlzeit aus dem gewohnten Behälter. Wenn du irgendwelche Unsicherheiten hast, dann überträgt sich das auf dein Kind und es verweigert das Essen. Die Regel, dass das Kind nur eine neue Zutat erhalten soll, gikt weiterhin. Mindestens víer Tage lang testen. Babies mögen die Wiederholungen, denn das gibt Ihnen Sicherheit. Neue LM müssen erst auf Verträglichkeit geprüft werden, sowohl von der Mutter, als auch vom Baby selbst. Das Baby selber kann mittels Essen oder Ablehnen der Mutter am besten zeigen, ob es ihm mundet, sprich vertragen wird und gut verdaut wird. Gruss Birgit