Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf ich brot geben
Mitglied inaktiv
Hallo fr.neumann!meine 8 monate alte Tochter liebt es ,toast mit frischkäse zu naschen. Sie ist voll begeistert und freut sich immer wie verrückt, wenn sie auch was bekommt.wir passen natürlich auf, dass sie nicht soviel abbeisst.nun meine frage:ist das ok,wenn sie am brot nascht? Wenn ja, kann man auch was anderes auf's brot schmieren?welches brot wäre geignet? Die unteren zwei zähnchen hat sie schon, mit den sie schon ein wenig abbeissen kann. Vielen Dank schon mal im voraus! Liebe grüße, d.a.15
Birgit Neumann
Hallo d.a.15 abbeissen ist okay. Momentan geht es noch darum, dass eure Kleine vereinzelt neue Eindrücke anders schmeckender Aromen erhält, ein neues Mund - und Kaugefühl inklusive. Es geht um sog. gustatorische Erfahrungen und das Dazugehörigkeitsgefühl beiTisch. Ab dem 10. Lm kannst du täglich ca 1-2 Brotmahlzeiten anbieten. Dafür ist es hilfreich, wenn du das bestrichene Brot in kleine Stückchen schneidest, die deine Tochter am besten selbständig in den Mund nehmen kann. Asl Brotbelag eignen sich Avocado, Banane oder Fleischbrei aus dem Gläschen. Bei den Brotsorten kannst du wählen aus Mischbrot, Kartoffelbrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem VK-Mehl ohne grobe Kleie oder Schrot und ohne Saaten. Brot zum Sattessen bzw für BLW für Babys unter 10 Lm: Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkelvollkornmehl 300g Dinkelmehl (Type 630) 1/3 Würfel Hefe Salz (ca 0,5 TL) = viel weniger Salz als Brot vom herkömmlichen Bäcker) 1 TL Zucker. Honig 300-400 ml Wasser In einer Schüssel die Mehle mit dem Salz und Zucker mischen. Die Hefe in einem Gefäß in lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Kneten bis sich alle Zutaten zu einem glatten weichen Teig vermengen. Wasser nach und nach zugeben. Beginne mit ca 300ml Wasser und arbeite dich behutsam vor, bis du einen weichen, elastischen, formbaren, aber nicht mehr klebrigen Teig erhältst. Teig abdecken und an einem warmen Ort ca 1 h ruhen lassen. Das Teigvolumen vergrößert sich. Inzwischen eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal etwas bearbeiten. Dazu den Teig etwa platt drücken und falten, schliesslich in die Form geben. Nochmals abdecken und im Ofen bei 50° ca 30 min nochmals gehen lassen. Das Volumen sollte nun höher als der Kastenrand aufgegangen sein. Sonst nochmals kurz warten. Kastenform aus dem Ofen holen und den Ofen auf 220° hocheizen. In den Ofen stellst du eine feuerfeste (Auflauf)Form mit etwas Wasser für die Dampfentwicklung, die das Brot geschmeidiger bäckt. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Abdeckung entfernen Brot, Das Brot mit Wasser besprühen und in den Ofen. Die Temperatur auf 200° drosseln und ca 55 min backen. Wenn fertig, das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen. Dinkelmehl ist sehr elastisch, sodass sie Bearbeitung etwas schwieriger zu handhaben ist als Weizenmehlteig. Der Teig ist zwar nicht klebrig, aber elastisch. Die Wasserzugabe ist nur eine ca-Angabe, denn bei der Wasserzugabe kommt es immer auf das Mehl und andere Faktoren an, die Schwankungen unterliegen. Grüße B.Neumann