Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Couscous+zartweizen für 11 Monate -Bitte Rezepte -gern an alle
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich wollte mal wissen, ob ein 11 Monate altes Kind schon den Ebly zartweizen essen darf und auch Couscous. Wenn ja, hättest Du vielleicht ein paar leckere Rezepte oder einen Linktip. Dankeschön sagt Ilka
Birgit Neumann
Hallo Ilka hmm, Couscous, lecker und so praktisch :-) ja, kein Problem. In Frankreich ist Cousous eine sehr beliebte Speise für Kleinkinder. Auch Ebly wäre okay. Du kannst beides mit Gemüsesossen servieren. Oder Gemüsestückchen (oder gerasptelt) einfach untermischen. Auch Hühnerflisch stücke wären passend. So wie Reis eben. Dazu Fleisch. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Frischer Orangen-Couscous ab 10 Monaten von:http://www.daskochrezept.de/rezepte/frischer-orangen-couscous-ab-10-monaten_60400.html 6 EL Couscousgrieß 2 mittlere grosse Orangen 2 TL gemahlene Mandeln 1 Prise Zimtpulver 60 g süße Sahne 200 ml Wasser aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen, Couscousgrieß einrühren und 5 Min. ausquellen lassen. Inzwischen die Orange schälen, Kerne und möglichst viel von der weißen Haut entfernen. Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Couscous kurz durchrühren. Mandeln, Zimt und Sahne untermischen die Orangenstücke unterheben. Mein Kommentar: guten Ceylonzimt verwenden, statt gemahlener Mandeln unbedingt Mandelmus oder andere Alternative verwenden. Da sich Babys noch häufiger verschlucken wäre Mandelmus besser. Unterm Strich bleibt: Couscous mit lieblichen Zutaten vermischen (Banane, Sahne, Milch, Mandelmus, Obstmus etc) Grüsse Birgit Neumann