Frage: reis, gewürze, couscous?

hallo birgit, unsere kleine ist 10,5 monate und neugierige esserin, isst sämtliche gemüsesorten sowie pasta und kartoffeln, nun würde ich gern auch mal reis und couscous anbieten, geht das schon? ab wann kann ich mit welchen gewürzen und kräutern starten? abends und morgens trinkt die kleine zum essen immer premilch, abends und nahcts stielle ich noch, wann sollte eine folgemilch eingeführt werden und ab wann kuhmilch? so, das waren ganz viele fragen, vielen dank für deinen mühe und schönes wochenende

von riwka am 25.03.2011, 13:06

Antwort auf: reis, gewürze, couscous?

Hallo riwka die Premilch kannst du beibehalten und auf Kuhmilch kannst du nach dem 1. Geburtstag wechseln. Um deine Kleine jetzt schon an Kuhmilch zu gewöhnen, könntest du jetzt schon, in Rahmen der Familienkost, erste zaghafte Versuche mit abgekochter, verdünnter Kuhmilch aus einem Tässchen starten. Einfach erst mal so, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Reis und Couscous kannst du geben. Das ist ideale Babynahrung. Gewürze und Kräuter sind ebenfalls möglich. Gewürze und Kräuter sind im Rahmen der Familienkost gut, weil die geschmackgebenden Substanzen zu vielen Gerichten dazu gehören und hier die Vollkommenheit des Gerichtes ausmachen. In Babybrei kann zwar auch so manches Kräutlein, doch sinnvoller ist es, wenn sie in solchen Speisen gegeben werden, wo sie ohnehin hineingehören. Für den Babybrei sind kleine Mengen okay. An was hast du denn gedacht? Etwas Basilikum oder Oregano auf Pizza passt gut. Einen Hauch (!) Zimt im Apfelkompott vervollkommnet die Speise. Lorbeerblätter in Suppen, Petersilie für die Farbe. Experimentiere mehr als Spiel. Lass dein Baby probieren, wenn ihr selbst esst. Verarbeite Gewürze und Kräuter in die üblichen Familienspeisen, in normalen Mengen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.03.2011