Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo, meine Maus ist jetzt vollendete 6 Monate jung und ich habe mal gelesen das man ab dem 7. Monat auch Couscous füttern kann/darf. Wie ist ihre Erfahrung und was mache ich dazu? Muss der Couscous auch nochmal püriert werden, meine Maus mag den ganz fein pürierten Brei nicht so gerne. Würde mich über ein paar Tipps freuen. LG Kiki

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 10:38



Antwort auf: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo Kiki ob du den Couscous nochmals pürieren musst, hängt davon ab, ob dein Baby den stückigeren Brei so isst. Getreide (also auch Couscous) sollte nur zusätzlich zum GKF-Brei gegeben werden. Denn Kartoffelb sollten der Vorzug gegeben werden, weil Getreide in den GOB bzw den Milchbrei hineinkommt und das ausreicht. Hierzulande sind Nudeln oder Reis eher üblich, um den Brei stückiger hin zu kriegen. Also: dein Baby isst bereits Brei und den mehr oder weniger gut. Nun möchtest du Couscous dazu tun oder den Brei auf Basis davon herstellen? Couscous eignet sich super für die Familienkost oder als Ergänzung zum GK(F)-Brei s.oben. Dazu müsstest du Bio-Instant-Couscous nehmen, zubereiten und diesen nochmals gut durchgaren/kochen. Mit Gemüse und Öl ergänzen. Ab dem 8. Lm mögen manche Babys diesen stückigeren und gröberen Brei gerne, andere Babys finden die nicht homogene Masse nicht gut. Teste also ruhig einmal, wie dein Baby damit zurechtkommt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.11.2010



Antwort auf: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal in den nächsten Wochen austesten. Meine Maus mag eh lieber wenn der Brei nicht so fein püriert ist. LG Kiki

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Couscous/gefüllte Paprika

Hallo Birgit, könntest Du mir ein Rezept für gefüllte Paprika geben und Rezepte mit Couscous? Ich habe 2 Mädchen (7 Jahre und 16 Monate alt) und so langsam gehen mir die Ideen fürs Mittagessen aus... Ich danke Dir!!! Katia


Couscous+zartweizen für 11 Monate -Bitte Rezepte -gern an alle

Hallo Birgit, ich wollte mal wissen, ob ein 11 Monate altes Kind schon den Ebly zartweizen essen darf und auch Couscous. Wenn ja, hättest Du vielleicht ein paar leckere Rezepte oder einen Linktip. Dankeschön sagt Ilka


reis, gewürze, couscous?

hallo birgit, unsere kleine ist 10,5 monate und neugierige esserin, isst sämtliche gemüsesorten sowie pasta und kartoffeln, nun würde ich gern auch mal reis und couscous anbieten, geht das schon? ab wann kann ich mit welchen gewürzen und kräutern starten? abends und morgens trinkt die kleine zum essen immer premilch, abends und nahcts stielle ich ...


Rezept(e) Couscous, Polenta

hallo! mein sohn ist jetzt 8,5 monate alt und war von anfang an ein begeisterter, neugieriger brei esser. nun lassen wir ihn ab und zu auch von unseren gerichten kosten, zB mal eine nudel, ein kleines stückchen käsebrot etc. gefällt und schmeckt ihm alles sehr! nun wollte ich mal fragen, ob es schnelle (brei)rezepte mit couscous und polenta gibt, ...


Couscous probieren

Hallo Fau Neumann, darf mein 7,5 Monate altes Baby schon Couscous probieren, oder kann es sich daran verschlucken? Ihre Rezeptideen finde ich übrigens super. Gibt es diese eventuell als PDF oder anderweitig verlinkt? Teilweise ist es echt schwierig die Rezepte wiederzufinden. Vielleicht wäre eine Rezeptesammlung eine Idee?! Lieben Dank!


Reis und couscous

Hallo. Mein kleiner 7monate bekommt Gläschen. Nun gibt es sehr wenige die er essen kann mit Stückchen, um genau zu sagen zwei. Die ab 8monat sind einfach zu grob Stückig. Jetzt hab ich mir gedacht, das ich einfach Reis oder couscous mit unter mische. Allein auch wegen der Familienkost Einführung in paar Monaten. Nun zu meine eigentlichen Frage.: da...


Vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben?

Habe in meiner Frage gerade noch vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben? Kann man das Pürieren? Leider sind in den Hirseflocken, die ich hier bekomme immer noch Mais und Reis drin, wovon ich nichts halte, besondes bei Leos Verstopfungsproblem. Danke! lg fusselmami


Couscous

Mein Baby ist 8 monate alt und ich würde ihr gerne Couscous geben. Ich habe gelesen, dass Hartweizencouscous gut sind. Muss ich etwas bei der Zubereitung beachten?


Couscous bitteren Nachgeschmack ?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Zum Mittagsbrei gebe ich hin und wieder Couscous dazu. Heute das erste mal habe ich den Couscous ohne Gemüse probiert. Dieser hatte einen etwas bitteren Nachgeschmack gehabt, kann das sein? Im Internet liest man über Saponine - dies sei besonders gefährlich für Säuglinge. Meine Tochter i...