Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo, meine Maus ist jetzt vollendete 6 Monate jung und ich habe mal gelesen das man ab dem 7. Monat auch Couscous füttern kann/darf. Wie ist ihre Erfahrung und was mache ich dazu? Muss der Couscous auch nochmal püriert werden, meine Maus mag den ganz fein pürierten Brei nicht so gerne. Würde mich über ein paar Tipps freuen. LG Kiki

Antwort auf: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo Kiki ob du den Couscous nochmals pürieren musst, hängt davon ab, ob dein Baby den stückigeren Brei so isst. Getreide (also auch Couscous) sollte nur zusätzlich zum GKF-Brei gegeben werden. Denn Kartoffelb sollten der Vorzug gegeben werden, weil Getreide in den GOB bzw den Milchbrei hineinkommt und das ausreicht. Hierzulande sind Nudeln oder Reis eher üblich, um den Brei stückiger hin zu kriegen. Also: dein Baby isst bereits Brei und den mehr oder weniger gut. Nun möchtest du Couscous dazu tun oder den Brei auf Basis davon herstellen? Couscous eignet sich super für die Familienkost oder als Ergänzung zum GK(F)-Brei s.oben. Dazu müsstest du Bio-Instant-Couscous nehmen, zubereiten und diesen nochmals gut durchgaren/kochen. Mit Gemüse und Öl ergänzen. Ab dem 8. Lm mögen manche Babys diesen stückigeren und gröberen Brei gerne, andere Babys finden die nicht homogene Masse nicht gut. Teste also ruhig einmal, wie dein Baby damit zurechtkommt. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.11.2010

Antwort auf: Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal in den nächsten Wochen austesten. Meine Maus mag eh lieber wenn der Brei nicht so fein püriert ist. LG Kiki