Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Couscous probieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
malinka77
Hallo Fau Neumann, darf mein 7,5 Monate altes Baby schon Couscous probieren, oder kann es sich daran verschlucken? Ihre Rezeptideen finde ich übrigens super. Gibt es diese eventuell als PDF oder anderweitig verlinkt? Teilweise ist es echt schwierig die Rezepte wiederzufinden. Vielleicht wäre eine Rezeptesammlung eine Idee?! Lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo malinka77 mit etwa 8 M darf der Brei stückiger werden. Mit etwa 8M sind viele Babys soweit, dass sie auch größere Partikel schlucken können. Die Toleranz ist dennoch bei allen Babys verschieden und auch der Zeitpunkt kann variieren. Wie gut deine Kleine den Brei in dieser Konsistenz annimmt, musst du ausprobieren. Beginne dafür zunächst mit einem kleinen Testlöffel, auf den du ein paar Krümel Couscous aufgibst. Wenn das gut klappt, könntest du die Menge steigern. Der Sinn der krümeligen Breikonsistenz liegt darin, dass aufgrund des Mundgefühls der Brei nicht einfach geschluckt werden sollte, sondern zum Kauen, d.h. zum Ausführen von Kaubewegungen animieren soll. Das Ganze hängt u.a. auch mit einem individuellen Reifeprozess zusammen. Manche Babys kommen mit Stückchen besser klar, wenn stückige, gröbere Kost ergänzend zu einem fein pürierten Brei angeboten wird. Und ja, du hast recht, Rezepte findet man teilweise nicht so leicht wieder. Einer Verbesserung, eine Neugestaltung ist vorgesehen. Grüße B.Neumann