Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butter oder Margarine?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ist Butter oder Margarine gesünder für ein Kind (mein Sohn ist 3 Jahre)? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich persönlich lieber Margarine mag, da ich sie praktischer in der Handhabung finde (nicht so fest wie Butter) und die Vorstellung nicht mag, mir reines tierisches Fett auf's Brot zu schmieren. Ich verwende daher Margarine mit "ökotest sehr gut" und mehrfach ungesättigten Pflanzenfetten. Meine Schwiegermutter ist der ständigen Auffassung, Butter sei gesünder, da sie wichtige Vitamine liefere (klingt für mich abwegig) und Margarine im Übrigen gesundheitsschädlich sei. Was halten Sie für vorzugswürdiger? Viele Grüße Babsorella
Birgit Neumann
Hallo Babsorella ob Butter oder Margarine als gesünder zu bewerten sei, darüber streiten sich die Fachleute schon seit der Markteinführung von Margarine. Und die Diskussion wird vermutlich nie enden :-) Es ist mitunter schon zu einer Grundsatzfrage gekommen. Aber es kann durchaus auch beides zum Einsatz kommen. Manchen Personen schmeckt Butter einfach nicht und wählen Margarine. Manche wählen Margarine aus Preisgründen, aus praktischen Gründen (Streichfähigkeit, Verpackung, Menge) oder weil sie es gewohnt sind. Manche greifen zu Margarine nach ärztlicher Anweisung etctec... Margarine ist klar ein stark verarbeitetes Produkt. Sie kann Kuhmilchbestandteile beinhalten oder milchfrei sein. Sie kann gehärtete Fette enthalten oder spezielle ungehärtete Fett/Ölmischungen, die für eine bestimmte Streichbarkeit sorgen. Gehärtete Fette (übrigens auch in vielen Fertigprodukten. Keksen, etc) sollten besser gemieden werden. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Margarinesorten, die bewusst darauf verzichten. Margarine wurde teilweise auch schon zum Functional Food umfunktioniert. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er braucht, was er will und was ihm gut tut. Butter ist hier noch ein naturbelassenes Produkt, das eine gute Fettsäurenzusammensetzung hat. Butter gilt deshalb sehr wohl als gut und gesund. Sie ist auch leicht verdaulich. Gesunde Menschen, besonders Kinder, brauchen auch gesättigte Fettsäuren. Zum Braten eignet sich manche Margarine besser als Butter. Denn letztere darf nicht so stark erhitzt werden. Margarine, die zum Braten geeignet ist, hat einen entsprechenden Vermerk auf der Packung. Hilft dir das weiter? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab mich auch fuer die Margarine mit vielen ungesaettigten Fettsaeuren entschieden (wegen der ungesaettigten Fettsaeuren, vor allem Omega 3 & 6). Das Argument deiner Schwiegermutter zieht nicht - beide liefern Vitamine, halt nur andere. Die Vitamine, die in der Butter sind, kriegt er auch ueber andere Milchprodukte. LG Connie