Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich selber machen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn hat multiple Nahrungsmittelallergien und kann insgesamt nur 20 NM essen. Ich mache ihm Fladen (Pfannkuchen) aus Hirse und backe Haferbrötchen (einigen Getreidesorten, die er verträgt, mit denen man einigermaßen backen kann). Das Problem ist nur, dass ich bisher noch keinen Aufstrich gefunden habe (außer Vigagen und "Nutella" mit Carob), die er verträgt. Wie kann ich denn evtl. Aufstriche aus Gemüse herstellen (z.B. Brokkoli, Karotten, etc) oder selber - und möglichst einfach - Wurst machen (Rind- oder Lammfleischd)?? Vielen Dank für deine Antwort!! Liebe Grüsse, Larissa
Birgit Neumann
Hallo Larissa leider schreibst du nicht, was dein Sohn konkret essen darf, sodass eine Auswahl an Rezepten eher schwierig ist. Als Aufstriche kannst du gewöhnliche Babybreie im Gläschen verwenden, auch die Fleischbreie, wenn die Zutaten derselben geeignet sind. Eine einfache Methode wäre es, soclhe Breizubereitungen, in etwas festerer Konsistenz selberherzustellen. Da eignen sich verschiedene Gemüse, sowie Fleischsorten. Wegen der Wurstherstellung kannst du mal hier nachsehen, ob da was für euch dabei ist oder ob ihr es euch entsprechend abwandeln könnt: http://www.hexenkueche.de/monate01/9nov.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Gläschen aufs Brot mag er nicht. Ich dachte an irgendwas so in der Richtung von Tartex-Pasteten. Er kann Pflanzenfett essen (z.B. Olivenöl oder Vitagen, Gemüse: Brokkoli, Karotten, Pastinake, Rote Beete, Blumenkohl, Kürbis ..), Fleisch: Rind, Lamm, Kaninchen, Getreide: Hirse und Hafer (auch Amaranth). Obst: Melone, Birne. Übrigens, er wird 3 Jahre und zunehmend will er eben Sachen essen, die zumindest aussehen wie die LM, die wir essen. Danke nochmal und liebe Grüsse, Larissa
Mitglied inaktiv
Habe selbst viele NM-Allergien. Koche das Fleisch und püriere alles, mit etwas Salz würzen! Evtl. noch Wasser hinzufügen. Mit Gemüse kannst du es auch machen. Schmeckt gar nicht so schlecht! Gruß baffy
Birgit Neumann
Hallo Larissa die Margarine, die dein Kind verträgt, könntest du als Basis für Aufstriche verwenden. Da könntest du evtl geraspeltes und gegartes/gewürztes Gemüse bzw püriertes Fleisch(brei) einen Aufstrich zaubern. Brokkoli, Kürbis und Möhren eignen sich besonders gut dafür. Die Masse mit feinen am besten noch gemahlenen, in der Kaffeemühle) Haferflocken strecken. Das würde mit bei der Minimenge an verfügbaren Zutaten einfallen. Da müsstest du mal experimentieren. Müsst ihr auch auf Soja und Lopino verzichten? Vielleicht hilft dir wegen der Wurstherstellung auch folgender Link weiter: http://www.flachs-wurst.de/ Gruss Birgit