Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot, Joghurt und co
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, Mein Sohn bekommt jetzt zwischendurch schonmal eine Dinkelstange oder geschlagene Banane. Er hat zwar noch keine Zähne aber das ist kein Problem. Er wird jetzt 8 Monate alt. Probiere bald mal aus ihm Gemüsestückchen zu geben (weich gekocht) . Wieviel Öl muss ich darauf tun. Was für Gemüse darf er jetzt schon haben, da es nach ihrer Beratung mit dem Selbstkochen gut geklappt hat. Ab wann darf ich ihm Brot geben und welches, und wenn zusätzlich zur Milchflasche oder wie? Und was mache ich darauf? Wann Joghurt ? Gilt das als zwischenmahlzeit oder ersetzt das einen Brei? Habe Angst das es zuviel Milchprodukte sind? Man kann ja bei nicht allergiegefährdeten Kindern früher mit Vollmilch beginnen wie mache ich das? H-Milch? Dann die Kuhmilch anstatt die Pre morgens richtig? Entschuldigung für die vielen Fragen aber bin unsicher
Birgit Neumann
Hallo sut08 du kannst die Gemüsestückchen zusätzlich als Fingerfood zum Brei geben. Ansonsten gilt die Faustregel von ca 1 EL Öl pro 190g Gemüse/Kartoffel. Für die Gemüseaauswahl beim Fingerfood nimmst du die bereits bekannten Sorten und Kartoffel. Brot mit Butter gibt es zusätzlich zur Trinkmilch. Joghurt und andere Sauermilchprodukte können, so heisst es, vom Baby noch nicht richtig verstoffwechselt werden. Im Rahmen der Familienkost kann ein Baby ein bisschen (Natur-)Joghurt aber durchaus mal probieren. Quark ist wegen des höheren Eiweissgehaltes allerdings erst mit 14-15 Monaten in größeren Mengen empfehlenswert. Spezielle Babyprodukte wie Quarktöpfchen, Joghurt etc sind im Nährwert optimiert und den Bedürfnissen von Baby's Organismus angepasst und können gegeben werden. Kuhmilch kann als Breizutat gegeben werden. Statt mit Säuglingsmilch wird die abgekochte und abgekühlte Kuhmilch dann mit den Getreideflocken und dem Obstmus zu einem Milchbrei verrührt.# Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst (ab dem 10.Lm) nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird aber eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in dieser Zeit des Beginns zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Konkret lauten die Empfehlungen (ab dem 10. Lm) so: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. Ab dem 10. Lm kann mit der Familienkost begonnen werden. Brot ist ein Anfang. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Wegen deiner Frage zu Gluten, schreibe ich unten im Text eine Info dazu. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) Da dein Baby erst 8 Monate wird, sollte Butter oder Margarine als Belag zur einer Portion Säuglingsmilch erstmal reichen. WEenn dein Baby nicht explizit nach Fingerfood verlangt, kannst du gut weiterhin bei den üblichen Breien bleiben und evtl zusätzlich Brot zum Spielen, Essen und Kennenlernen geben. Grüsse Birgit Neumann