Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot, + Fingerfood
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und hat Neurodermitis. Ich würde gern wissen, ab wann ich ihm Brot geben kann und welches da am besten geeignet ist. Hier in der Türkei gibt es ja hauptsächlich Weißbrot und die Inhaltsstoffe sind nicht deklariert... Könnte ich auch mit Weizenvollkornmehl selber backen? Wenn ja, hast du ein Rezept? Oder wie steht es mit Sojamehl? Beides gibt es hier zu kaufen, Roggenmehl habe ich noch nicht entdeckt. Ist Weizen überhaupt gut bei Allergikern? Oder muss man einfach ausprobieren, was er verträgt und was nicht? Nachdem er die Reisflocken komplett abgelehnt hat, füttere ich ihm nun als GOB Grießbrei, da hatte ich noch eine Packung aus Deutschland hier... Nun noch eine Frage zum Fingerfood. Ich würde ihm das auch gern abieten, weil ich den Eindruck habe, dass er gern selber isst. Reiswaffeln und Dinkelzwieback isst er sehr gern, möchte ich ihm aber auch nicht täglich geben. Wenn ich ihm Gemüse in Stücken dünste, was mache ich dann mit der Zugabe von Vitamin C-Saft und Öl. Normalerweise bekommt er auch noch HAferflocken in den Mittagsbrei, weil ich momentan komplett auf Fleisch verzichte. Wie macht man das alles dann beim Fingerfood. Oder gibt man das einfach mal so zwischendurch?? Vielen Dank für deine Antwort! Viele Grüße, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Weizen sollte bei HA-Ernährung im ersten 1 Lj. eigentlich noch nicht gegeben werden. Hier ist Dinkel die bessere Wahl. Den wirst du in der Türkei wahrscheinlich auch nicht bekommen. Da du aber bereits einen Grießbrei gegeben hast, der ja aus Weizen besteht, und er diesen wohl vertragen hat, spräche nicht unbedingt etwas dagegen. Mit Sojamehl kannst du nicht backen. Sojamehl dient nur als Zusatz, bzw lässt sich als Eiersatz verwenden. Roggenmehl ist ebenso noch nicht primär geeignet. Du kannst hierzu heute (Mittwoch) Frau Dr. Reibel vom Allergieforum hier bei ruB befragen. Reiwaffeln und Dinkelzwieback reichen als Fingerfood völlig aus. Da unkontrolliertes, ständiges Essen schlecht ist für die Zähne, sollte das Fingerfood zum üblichen Essen dazu gegeben werden. Fingerfood fördert das Greifen, Picken und selbst zum Mund führen, sowie das selbständige Essen. Es ist im 1.Lj kein Muss. Viele Kinder mögen das aber ausgesprochen gerne. Hier sind die gegarten Gemüsestückchen im üblichen Brei sehr passend. Ab dem 8. Lm beginnen i.d.R. die Zähne zu wachsen. Um die Kaumuskeln bereits zu trainieren, empfehlen die Ernährungsfachleute, dass dem Brei nun ein paar gröbere Stückchen zugefügt werden sollten. Hierzu reicht es manchmal aus, das Gemüse oder die Kartoffel nur mit einer Gabel zu zerdrücken, oder nur einen Teil des Gemüses/Kartoffel gröber zu belassen und unter den Brei zu mischen. Gruss Birgit