Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot essen!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JanniksMami2010
Hallo ich habe auch eine Frage bzw. ein kleines Problem. Mein Sohn 13 Monate isst schon Brot morgens und auch abends. Morgens isst er seit ein paar Tagen kaumm noch Brot er isst zwei oder 4 kleine häppchen und dann ist gut oder er spielt mit dem Brot. Abends geht es teilweise gut er hat heute abend ein ganzes Brot gegessen. Ab und zu gibt es Abends auch nochmal warm für ihn. Also es ist nur morgens dieses Problem mit dem Brot. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihm weiter Brot geben morgens oder was anderes es gibt ja schon dieses Kindermüsli oder ich bin am überlegen ihm dann wieder Milchbrei zu geben. Auf seine Milch morgens kann er auch nicht verzichten wenn er am Tisch sitzt dann wird er schon ganz nervös. Könnt ihr mir Tipps geben wegen dem Brot morgens? Achja ich habe schon sämliche Brotaufstriche ausprobiert. Am liebsten isst er Bärchenstreich oder von Exquisa dieser Erdbeeraufstrich. Vielen Dank im vorraus schonmal.
Birgit Neumann
Hallo Janniks Mama dass dein Kleiner morgens Milch trinken mag, ist doch schon mal super. Eine Portion Kuhmilch mit 1,5% oder 3,%% Fettanteil sättigt schon einmal ein kleines bisschen. Brot kannst du etwas später geben. Zu diesem späteren Zeitpunkt, mag dein Kleiner bestimmt gerne etwas essen, auch wenn es mehr Essaufwand erfordert. Nach dem Aufstehen fehlt vielleicht noch der rechte Appetit und Milchtrinken ist viel einfacher als Brot auen. Wenn das Frühstück schon gleich etwas gehaltvoller sein soll, weil später die Zeit fehlt, wäre ein Müsli sinnvoll. Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken als Basis. Hafer ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut, ist ausserdem reich an vielen weiteren guten Nährstoffen.. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy Waldfrucht/Beere darin haben. Es gibt ansonsten spezielle Kindermüslis, bei denen die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen in manchen Mischungen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) extra speziell mit Nährstoffen angereichert sind. Auch gemuste Banane oder weiche Bananenstückchen können die Morgenmilch sättigender gestalten, für den Fall, dass Haferflocken und Co nicht so gut ankommen sollten. Aber auch ein paar wenige Brothäppchen können ausreichen. Oder bleibt dein Kleiner hungrig zurück? Statt dem fertigen Erdbeeraufstrich auf Frischkäsebasis kannst du Frischkäse pur aufstreichen und eine dünne Schicht (selbstgemachte :-)) Erdbeermarmelade aufgeben. Grüße B.Neumann
JanniksMami2010
vielen lieben dank für den tollen tipp werde mich gleich morgen auf den weg machen in den einkaufsladen und gucken nach haferflocken. ich denke das werde ich echt mal ausprobieren. er isst ja auch gerne vom löffel. und eine probepackung von dem müsli habe ich auch noch. nein er bleibt eigentlich nie hungrig zurück er ist immer zufrieden damit. aber ich mach mir halt sorgen weil er sonst auch immer ein ganzes stück brot gegessen hat und die milch noch dazu. aber wahrscheinlich braucht er auch mal abwechslung. danke nochmals für den tipp.