Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brot essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein sohn wird ende dezember 16 monate. wir versuchen immer mal wieder, ihm abends schnitte zu geben, aber vergebens. haben schon jedes brot und verschiedenen belag versucht, aber nichts zu machen. er besteht auf seinen brei (schmelzflocken mit obst), was anderes möchte er nicht. wie bekomme ich ihn zum brotessen, oder ist der brei auch ok? morgens ist er toast, aber auch nur mit butter. in der kita isst er auch nicht immer brot. nur wenn "süßkram" drauf ist.
Birgit Neumann
Hallo Schubianika wenn du das Brot deinem Kind anbietest und er es nicht möchte, dann lass ihn. Es kommt der Tag, an dem er probieren mag. Gib ihm bis dahin seinen geliebten Brei. Ich denke, dass das Brotessen deinem Kleinen einfach zu mühselig ist. Ein süßer Aufstrich hingegen frohlockt viel mehr, weil es ihm viel schnellere Sättigung verspricht. Da nimmt er den Kauaufwand auf sich. Was gibst du aufs Brot? Statt Schmelzflocken für den Brei, kannst du allmählich auf gewöhnliche, feine Haferflocken umsteigen. Oder du wählst ein "Kindermüsli". Da sind die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (meist ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) manche extra speziell mit Nährstoffen angereichert sind Du kannst Halbmilch dafür nehmen und bald auf Kuhmilch (ohne Wasserverdünnung) umsteigen. Du kannst dieses entweder nur ein wenig einweichen oder anfangs noch in Milch/Wasser aufkochen. Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Da dein Baby noch jung ist, empfehle ich dir, dies zunächst aber noch in Milch aufzukochen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). GIb deinem Kind Brot auch mal nachmittags statt Obst. Vielleicht hat dein Kind zu diesem Zeitpunkt mehr Lust und Neugier darauf. Gib aufs Brot doch mal selbstgekochte Marmelade. Vielleicht mag er das? Noch Frischkäse drunter, damit es nicht so süß schmeckt, dann passt das schon. Und noch eine warme Trinkmilch hinterher. Als Abendessen - Super! Aber auch die Haferflocken sind okay. Wahlweise kannst du es mal mit Nudeln probieren oder vielleicht kann gebratenes Brot dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
probiere doch mal ein brötchen oder dann brot mit sein brei drauf irgendwann nimmt er es von alleine an