Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wie bereite ich den für meine 8Mo alten Tochter selber den Maisgreß zu. Wie lange kochen und wieviel Wasser zu Grieß? Kann ich ihn auch mit etwas Reisdrink oder Haferdrink zubereiten? Und wenn ich ihr selber Reis koche.Wie lange muss ich den Vollkornreis kochen und soll ich ihn dann hinterher pürieren? Vielen Dank Gruß Emilia
Birgit Neumann
Hallo Emilia am besten eignen sich Baby-Instantreisflocken. Naturreis selber zu kochen und dann zu pürieren, ist weniger empfehlenswert. Wahlweise kannst du den Reis vorher mahlen. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. 15-20g Reismehl (1-2 geh. EL) mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Ca 100g Obst untermischen und 1TL Öl. so hast du den milchfreien Getreide-Obstbrei. Möhrenpolenta 1 kleine Möhre 200ml Vollmilch 1 gehäufter EL Maisgrieß Die Möhre waschen, schälen und raspeln. Mit 75ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, die Milch zugeben. Polenta einrühren und unter Rühren ei schwacher Hitze ca 5 min kochen lassen. Quellen lassen und feinpürieren. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 Maisgrießrezepte sind sämtlich mit Vollmilch angegeben. Das hängt wie bereits erwähnt, mit der Eieweißzusammensetzung zusammen. Wenn du noch ausreichend viel stillst, dann könntest du sie auch mit Alternativen zubereiten. Milchmaisbrei mit Apfel Zutaten: --> nach dem 6. Monat 200 ml Halbmilch (oder Vollmich) 2,5 gehäufte EL Maisgrieß 1 Apfel evtl. 1 EL Traubenzucker Anweisungen: Die Halbmilch erhitzen. Den Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen. Den Apfel raspeln. Zum Milchbrei geben. Aufkochen lassen (bis die Apfelraspel weich sind). Evtl. mit Traubenzucker abschmecken. Man kann den Brei auch mit anderem Obst (Bananen, Birnen, Aprikosen...) machen http://www.chefkoch.de/forum/2,11,29223,3,0,50/Rezeptesammlung-fuer-Beikost.html http://www.kinderrezepte.de/ Hilft dir das weiter? Gruss Birgit