Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei nach Einfrieren bröckelig
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe für meinen 8 Mo. alten Sohn Zucchini mit Kartoffeln und Pute gekocht, alles schön mit O-Saft und Öl püriert, abkühlen lassen, abgefüllt und eingefroren. Einen Becher hab ich in den Kühlschrank gegeben und am nächsten Tag verfüttert, war super cremig in seiner Konsistenz. Nun hole ich das zweite Becherchen aus dem Kühlschrank welches vorher eingefroren war und das ich über Nacht im Kühlschrank aufgetaut habe. Ich habe es kurz in der Mikrowelle erwärmt und jetzt hat sich Wasser abgesetzt und er ist bröckelig, auch nach dem Umrühren. Mag er auch nicht so besonders. Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank Majana
Birgit Neumann
Hallo Majana das liegt an der Kartoffel. Das Öl auch erst nach Auftauen und Erwärmen zugeben. Erwärme den brei direkt im gefrorenen Zustand. Was bhast du für ein Püriergerät? Mit dem Pürierstab wird die Kartoffel klebrig. Mit dem Mixer wird das Ergebnis besser. Wenn du keinen hast, dann versuchs mit einer Kartoffelpresse oder dem Stampfer. Diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, da du damit auch später noch Kartoffelbrei etc herstellen kannst. Aber allgemein gilt sonst auch: Eingefrorene Kartoffel wird manchmal bis sehr oft grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen einfrieren. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten mache mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Damit sich in den Gläschen das Wasser nicht absetzen kann, wird deshalb bei einigen Sorten oder Produkten das Reismehl zugegeben, welches auf der Zutatenliste genannt wird. Grüsse B.Neumann