Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei mit Pre-Milch?
Bienchenmama
Hallo, ich hätte eine Frage zum Abendbrei: Ist es besser diesen mit Pre- oder Kuhmilch zuzubereiten? Lg Bienchenmama
Birgit Neumann
Hallo Bienchenmama Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei möglich. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) dagegen nicht geeignet. Als Stillmama (?) könntest du auf eine weitere Milchsorte im 1. Lj komplett verzichten. Als Breizutat mit einer Menge von ca 200 ml am Tag kann Kuhmilch in den Speiseplan integriert werden. Im Brei ergänzen sich alle Zutaten wunderbar. Bei sehr jungen Babys sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Der Brei kann stattdessen auch mi Säuglingsmilch angerührt werden. Auch Mumi ist möglich. Der Brei bleibt mit Mumi allerdings flüssig. Aber weil Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch (bspw PRE) oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben oder in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen entscheide so, wie du es persönlich besser findest. Manche Mamas finden es besser, Kuhmilch für den Brei zu verwenden, weil es einfacher in der Handhabung (ggf auch billiger) und "natürlicher" ist. Andere Mamas möchten Kuhmilch (bspw wegen oben genannten Gründen) im 1. Lj meiden. Wenn du dir unsicher bist, dann verwende Pre-Milch, wenn dein Baby an diese Sorte sowieso gewohnt ist. Mittelfristig könntest du schliesslich immer noch zu Kuhmilch wechseln. Grüße B.Neumann