Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei mit Muttermilch?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein (gestilltes) Baby ist nun 7,5 Monate alt und bekommt am Nachmittag 1 Stk. Obst u. am Abend Gemüse-Reis/Hirse-(Fleisch)-Brei (wovon es ca. 100-150g isst). Nun scheint es aber am Nachmittag einen grösseren Hunger zu haben (trinkt nocheinmal richtig an der Brust) und ich frage mich: soll ich ihm zum Stk. Obst Getreideflocken dazu geben oder Mittag eine Milch-Brei Mahlzeit einführen - dann auch mit Obst??? Meistens trinkt mein Kind in der Nacht (mehrmals) wenig, früh (9.00) auch nicht so viel, Mittag richtig gut, nun auch am Nachmittag recht viel und vor dem Schlafen richtig gut. (Insgesamt wächst/ entwickelt sich es aber sehr gut: nach der Kurve.) Nun stellt sich für mich die Frage: was für Möglichkeiten gibt es an Flocken/ Brei etc. wenn ich ungern Fertigprodukte verwende? (Was ist der Vorteil von Fertigprodukten, außer dass es angeblich schneller geht?) Und auch die Frage: kann ich z.B. einen Griesbrei mit Muttermilch machen? Was spricht dafür, was dagegen? Weil mein Kind allergische Reaktionen auf Kartoffeln u. Brokkoli gezeigt hat, möchte ich keine Kuhmilch im ersten Jahr geben. Kann ich dann z.B. auch Haferflocken mit Wasser kochen und zum Obst geben? Vielen Dank für eine Antwort!!!
Birgit Neumann
Hallo chrom bitte wende dich einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie. Dort findest du auch mittels der Suchfunktion einen "Ernährungsplan" für allergiegefährdete Kinder. Da steht welches Lebensmittel ab welchem Monat gegeben werden könnte. Waren es allergische Reaktionen oder Symptome die eher auf eine Unverträglichkeitsreaktion deuten. Und befrage doch auch einmal Biggi Welter zu den Stillgewohnheiten. Instantgereideflocken lassen sich gut und schnell verarbeiten. Sie sind auch gut verträglich. Besonders empfindliche Babies profitieren davon. Andere Getreideflockentapen bzw Mehle oder Grieß müssen gekocht werden. Das geht nicht mit Muttermilch bzw Säuglingsmilch. Hierzu muss Kuhmilch verwendet werden, oder Wasser. Eine Zubereitung mit Wasser und anschliesendem Einrühren von Pulvermilch ist möglich, aber schwieriger. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit