Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei anrühren
Mitglied inaktiv
Hallo habe bisher den brei immer mit wasser angerührt (gob vormittag und nachmittag, abendbrei mit 2 löffel obst) da ich noch recht häufig gestillt habe (fiona ist 10 mon) möchte stillen am tag jetzt deutlich reduzieren, mit welcher milch soll ich jetzt vor allem den abendbrei anrühren, ich glaube beim gob kann ich auch beim wasser bleiben? ich möchte, dass sie weiterhin genug milch bekommt (morgens beim aufwachen nuckelt sie noch ein bißchen, abends zum einschlafen wird gestillt, nachts auch noch nach bedarf ist aber meist nur zur beruhigung) danke corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna wenn du noch ausreichend stillst, dann kannst beim Brei mit Wasser bleiben. Wenn keine Allergieprophylaxe erforderlich ist, dann könntest du auch allmählich Kuhmilch einführen. Entweder du bereitest den Abendbrei damit zu. Oder du gibst Kuhmilch (abgekocht) zusätzlich in kleinen Schlucken als Trinkmilch. Dazu könntest du Kuhmilch mit zunächst ganz viel Wasser verdünnen und einfach dein Baby mal an den Geschmack heranführen. Wenn du mal abstillen möchtest, wird die Umstellung somit einfacher werden. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wenn Du Abends noch stillst brauchst du keine Milch zum anrühren für den Abendbrei, im Bauch wird es nach dem Stillen zum Milchbrei, auch beim späteren Stillen. Aber wenn Du lieber einen Milchbrei machen möchtest kannst du Pre- oder 1er Milch nehmen. Vollmilch sollte frühestens ab dem 1. LJ gegeben werden, besser noch später. Wegen zu hohem Eiweiß- und Mineraliengehalt. Wir nehmen Pre-Milch, da sie der MuMi am ähnlichsten ist.