Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bio
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Wie alt müssen Kinder sein, um nicht mehr Bio essen zu sollen? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie "Bio" ist kein Muss, es ist aber sehr empfehlenswert. Bedenke einfach, dass man sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Bio-Lebensmittel sind heutzutage gar nicht mehr so teuer. Viele Supermarktketten haben ihr Sortiment mit Bioprodukten erweitert und diese haben meist einen fast ebenso geringen Preis wie herkömmlich erzeugte Ware. Manche LM sind mehr belastet als andere. Paprika und Erdbeeren (beonders aus Spanien) gerieten schon öfter in die Schlagzeilen Lies mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1171.cfm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1173.cfm http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=paprika&doc=35602# http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=erdbeeren&doc=32125 Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie andere Milch auch. Aber es gibt z.B.weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Manche Produkte die nicht aus ökologischer Erzeugung stammen, tragen das Ökotestsiegel "sehr gut". Auch diese Produkte sind wunderbar. Da gibt es Bratwürstchen, Salami, Milch... Gruss Birgit