Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio und Kita
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Unser Sohn (gerade 3 geworden) kommt im Herbst in den Kindergarten. Wir ernähren ihn sehr gesund, zu 80% Bio-Lebensmittel. Nun finden wir leider keine Kita in unserer Nähe (einen Fahrweg von 1 Stunde würde ich ungern in Kauf nehmen), die Biokost kocht. Ich würde ihm zwar sein gesundes Frühstück mitnehmen, aber das Mittagessen ißt er ja mit (wird danach abgeholt). Wenn er 5 Tage die Woche in die Kita geht, kann ich das doch gar nicht am Wochenende wieder gesund auffangen... Selbst, wenn er das Frühstück, Nachmittags-Snack und Abendbrot zu Hause einnimmt, reicht das doch nicht aus, oder...?? Das "ungesunde" ;-) Mittagessen bleibt ja. Ich habe mich schon erkundigt, die Eltern in den Kitas möchten das teure Bioessen nicht bezahlen - aber für die Süßigkeiten ist immer das Geld da! Vielleicht können Sie mir ja eine etwas beruhigende Antwort geben. Dankeschön dafür und liebe Grüße, Jani
Birgit Neumann
Hallo Jani Ernährungserziehung bzw eine gesunde Kost haben einen großen Stellenwert im allgemeinen Erziehungsauftrag. Aber es ist nur ein Teilbereich. Versorge dein Kind ausserhalb der Kita nach deinen Vorstellungen und akzeptiere den Rest. Versuche doch, ob du irgendwann irgendetwas in irgendeine Richtung am Essenskonzept der Kita verändern kannst. Manchmal werden gut Vorschläge gerne angenommen. Gruss Birgit