Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio Lebensmittel aus dem Supermarkt - gut?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich stelle Ihnen auch einmal eine Frage, die ich bereits im Hauptforum an die anderen Mütter gepostet habe. Ich würde aber gern Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe. Wo bekommt man Bio Lebensmittel, die günstig sind. Weil die im Bioladen sind so extrem teuer, dass kann ich mir auf Dauer weiß gott nicht leisten. Aber in den Supermärkten gibt es so viel Auswahl, dass ich gar nicht weiß, ob und welche gut sind. Was meint Ihr? Kann man die Sachen von Aldi und Plus etc. bedenkenlos kaufen? Ist das wirklich Bio? Welches Zeichen ist ein "Bio Siegel"? Ist das dann auhc aus D oder aus dem Ausland? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli die Biobranche boomt. Auch in Discountern zählen Bioprodukte mittlerweile zum steten Sortiment. Damit man als Verbraucher Bioprodukte klar erkennen kann, wurde 2001 das Biosiegel eingeführt. Zuvor war es manchmal schwierig solche Produkte eindeutig zu identifizieren, weil Bioware jeweils unterschiedlich gekennzeichnet wurde. Einzelne Anbauverbände hatten eigene Logos und unterschiedliche Kriterien, die es einzuhalten galt, wenn Ware als Bioprodukt auf den Markt kommen sollte. Auch andere Bezeichnungen wie "Öko" oder "Natur" waren möglich. Andererseits war es schwierig diese echten Bioprodukte von Pseudoprodukten mit Aufdruck wie bspw "Naturprodukt", "aus kontrolliertem Anbau" zu unterscheiden. Siehe bspw hier: http://www.bio-siegel.de/index.php?id=8 Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern http://www.bio-siegel.de/index.php?id=6 Im Naturkostladen/Reformhaus werden Produkte von Firmen angeboten, die teilweise strengere Richtlinien haben. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, und Anbauorganisationen. Bestimmte Firmen/Hersteller produzieren mit diesen Rohstoffen weiter. Da herrschen strengere Reglements. Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie herkömmliche Milch auch. Aber es gibt weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Beantwortet das deine Frage oder möchtest du noch weitere Infos? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ja, das ist auch Bio. Aber "nur" nach EU-Verordnung. Je nachdem, wie streng du dich Bio ernähren willst, kannst du darauf zurückgreifen oder die wesentlich besser rückstands- und anbau-/aufwachskontrollierten Biosachen, aber teureren Biosachen aus dem Bioladen. Die Eu- Bioverordnung "klemmt" hier und da noch,aber die Biosachen aus dem Discounter sind tausendmal besser als die konventionellen. Demeter, Bioland und Co haben wesentlich strengere Anbaugrundsätze bzw Tierhaltungsgesetze wie die Vorgaben der EU sind. Auch was Inhaltsstoffe (Aromen, Zusätze) angehen. Suse
Mitglied inaktiv
Sie haben mir sehr weitergeholfen. Auch die Seite Bio-Siegel.de habe ich mir angesehen, sehr informativ und interessant. Es steht alles drin, was ich über die Supermarkt-Biosachen wissen wollte. Vor allem eben, wo ich was kaufen kann. Ich bin dann schon beruhigt, "BioBio" von Plus kaufen zu können. Vielen Dank nochmal. Melli