Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio-Lebensmittel oder normale Lebensmittel für die kleinkindkost?(ab 9 Mon.)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde gerne wissen,ob ich unbedingt Bio-Lebensmittel zum Zubereiten der Mahlzeiten verwenden muß,oder auch "normale" Sachen kaufen kann. Unser KiArzt hat keinen Einwand gegen normale Lebensmittel. Vielen Dank im voraus für die Antwort! Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea ökologisch, biologisch und damit in der Regel schadstoffarm produziertes Obst,Gemüse, Fleisch, Eier sollte noch über das Babyalter hinaus vermehrt verwendet werden. Da das heutzutage kaum noch zu bewerkstelligen ist, logistische Probleme, höhere Preise etc, rate ich, die Produkte in Bio-Qualität zu kaufen, die du speziell nur für dein Kind kaufst. Auch empfehle ich, die Produkte in Bio-Qualität zu kaufen die das Kind täglich, bzw sehr häufig isst. Ansonsten solltest du auf regional erzeugte Ware achten und auf Zusatzstoffe komplett verzichten. Bio-Lebensmittel sind nachweislich schadstoffärmer. Allerdings ist es auch wichtig, dass die verwendeten LM sehr frisch sind. Kaufst du abgelagerte Bio-Supermarktware, dann hat diese leider auch nicht mehr den optimalen Nährwert. (Hans-Ulrich Grimm und Annette Sabersky haben in ihrem Buch "Mund auf Augen auf", Verlag Droemer, auf dieses spezielle Qualitätskriterium bereits aufmerksam gemacht. Namentlich handelt es sich dabei um die Biophotonen.) Das FKE in DO empfiehlt auch nicht unbedingt Bio-Lebensmittel. Dennoch halte ich es für die bessere Wahl, (regional erzeugte) Bio-Produkte marktfrisch zu kaufen, sofern einem diese Möglichkeit offensteht. Je kleiner das Baby, desto wichtiger. Gruss Birgit