Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio-Frage unten wahrscheinlich übersehen
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt! Wenn ich jetzt dann demnächst irgendwann selber für mein Baby kochen möchte, darf ich dann nur Bio-Produkte verwenden, oder gibt es auch andere Sachen, die unbedenklich sind? Wie ist das mit dem ganzen Obst und Gemüse, z.B. Kartoffeln, Pastinake, Zucchini, Kürbis, Karotten bzw. Banane, Apfel, Birne usw.!?? Lg Caro
Birgit Neumann
Hallo Caro ja, entschuldige, die hab ich tatsächlich übersehen... Fürs Baby solltest du unbedingt nur Bioprodukte verwenden. Nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Klar, man kann sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Da Kleinkinder/Kinder wachsen, Babys im Besonderen, profitieren sie besonders von schadstoffärmeren Produkten. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert sensibler auf Umweltgifte im Allgemeinen. Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte möglichst auch eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spilet natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, zw solche die das Kind häufig und gerne isst. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24541 Grüsse B.Neumann