Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio - Artikel (gern an alle)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bezgl. der Ernährung. Unser kleiner Sohnemann wird bald 1 Jahr und ich möchte natürlich alles richtig machen. Muss man wirklich immer oder oft nur Bioartikel füttern? Denn wenn ich das ja mache bin ich ja bald arm. Das ist ja wirklich teuer. :-) Ich glaube ich brauch nur mal jemanden der mir sagt das ich auch aus einem Normalen Discounter u.s.w. Fleisch und Obst kaufen kann oder soll ich am Anfang wirklich noch drauf achten ??? Muss zugeben das ich ein wenig übervorsichtig bin. Es ist unser erstes Kind. :-) Liebe Grüße selma3
Birgit Neumann
Hallo selma3 Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte möglichst auch eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spilet natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, zw solche die das Kind häufig und gerne isst. Zum Beispiel Bananen oder Äpfel etc. Gibt es ja mittlerweile sogar schon bei Aldi und Lidl. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Nützliche Infos erhältst du hier: http://www.dge.de/Pages/navigation/dge_datenbank/index.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernae hrung/greenpeace_studie.htm Gruss Birgit