Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fussel107
Guten Morgen. Wir haben gestern mit der Beikost (Möhre) gestartet. Schmeckt unserem Sohn sehr gut. Ist es richtig, das er die Möhre jetzt ca 2-3 Tage bekommt und wir dann ein anderes Gemüse nehmen? Und wann geben wir die Kartoffel dazu und wann das Fleisch? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit
Birgit Neumann
Hallo Fussel107 wie alt ist denn dein Baby? Für die Zeit der Gewöhnung an Brei und Beikost ganz allgemein, kannst du für ca 2-3-4 Tage Möhre hinereinander geben (oder länger) und anschließend bereits etwas Öl dazu geben. So macht der Brei etwas satt und zeigt deinem Baby die Sinnhaftigkeit von Brei - nämlich dass Brei satt machen kann*. Wenn du magst kannst du als nächstes eine weitere Sorte Gemüse dazu nehmen oder die Sorte tauschen. Du kannst nach etwa einer Woche auch Kartoffel dazunehmen.Wichtig und sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn du langsam vorwärstgehst und deinem Baby ausreichend Zeit lässt, um sich mengenmäßig an die neue Kost zu gewöhnen. Das beugt Verdauungsirritationen vor und erhält langfristig die Freude an der Beikost. Der Verdauungstrakt ist durch die neuartige Nahrung nämlich ganz schön gefordert und kleine Mengen sind für den Gewöhnungseffekt sinnvoll. Am Anfang ist es bestimmt spannend für deinen Kleinen auch zunächst erst einmal den Löffel kennenzulernen. Füttere deinem Kleinen eine zeitlang den jeweils gleichen Brei (eine Gemüsesorte) in täglich sich steigernder Menge. Nach etwa 4-5 Breitagen fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas Sättigung bringt. Und wenn dir das alles zu kompliziert erscheint, kannst du selbstverständlich auch einfach ganz spielerisch, ohne Druck, dafür mit Spaß, das Beikostbuffet eröffnen, in dem du Probierlöffelchen von wöchentlich wechselnden Gemüsebreisorten anbietest. Mit Beginn des 7. Lm schliesslich könntest du die Beikost noch vielseitiger gestalten. Je jünger ein ein Baby desto feiner sollte die Kost püriert sein. Es solllten bei Babys unter 7 M keinerlei Stückchen enthalten sein, der Brei komplett homogen in seiner Konsistenz und noch relativ flüssig sein. Fleisch ergänzt den Brei nach etwa 3-4 Wochen Gewöhnungszeit an Brei. Grüße Birgit Neumann *schau einmal hier;https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Beikoststart_4797.htm das war eine ganz ähnliche Frage.