Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststar auch mit Banane?
Mitglied inaktiv
Meine Süße ist jetzt 6 Monate alt und da steht der erste Beikost-Versuch an. Bei ihrem großen Bruder habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit Gemüsebrei gemacht (erst nicht vertragen, dann nicht gemocht), so dass ich dieses Mal lieber mit was anderem anfangen würde. Geklappt hat es damals erstmalig mit zerdrückter Banane, da war er allerdings bereits 8 Monate alt. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich das auch schon mit 6 Monaten machen kann, oder on "rohes" Obst für den Anfang zu schwer verdaulich für die Kleine ist. Gäbe es noch eine bessere Alternative? Vielleicht Birne oder Apfel einkochen...?
Birgit Neumann
Hallo Bubbles zunächst einmal solltest du nicht entmutigt wegen der schlechteren Erinnerungen an die Beikost rangehen. Jedes Kind ist anders. Wenn es allerdings Unvertäglichkeitsreaktionen bei deinem 1. Kind gab, solltest du insgesamt etwas vorsichtiger sein. Rohe Lebensmittel besser erst ab 10. Lm geben. Banane auch erst dann geben, wenn bereits Apfel und Birne gut gegessen werden. Wenn du trotzdem lieber mit Obstmus oder Milchbrei starten möchtest, statt mit Gemüsebrei, dann wähle mildes = säurearmes (gegartes) Apfelmus. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Stillst du noch? Dann kannst du ganz entspannt die ersten Versuche starten und vielleicht klappt bei deiner Tochter nun alles wunderbar. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
.