Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn mit Milchbrei statt Gemüsebrei?
lisa1984
Hallo, ich hatte ja vorhin schon geschrieben, dass mein Kleiner für den Gemüsebrei nicht zu begeistern ist und auch schon einige gute Tipps bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn das alles nicht hinhaut ob ich dann statt mit dem Gemüsebrei erst mal mit dem Milchbrei beginnen kann. Er ist ja jetzt 6 Monate alt also dürfte das ja mit der Milch kein Problem sein. Oder ist es wichtig mit dem Gemüsebrei anzufangen da ja irgendwann Fleisch beigefügt und damit die Eisenzufuhr gewährleistet wird? Oder kann z.B. Hirse im Milchbrei als Eisenquelle genutzt werden? Andererseits, wenn ich den Tipp von vorhin befolge mit Obst anzufangen und das Gemüse nach und nach hinzuzufügen, fange ich ja auch später mit dem Fleisch an... ist das dann nicht auch zu spät? Man hört ja immer, dass Kinder ab dem 6. Monat eisenhaltige Speisen brauchen. Vielen Dank nochmal Lisa und Moritz
Birgit Neumann
Hallo Lisa auch mit einem Milchbrei kannst du beginnen. Wenn dein Baby den gut annimmt, kannst du alsbald auch den GKF-Brei geben. Schau auch einmal ins Forum von Biggi Welter. Als Stillmama hast du einen größeren Handlungsspielraum betreffs Beikost. Beim Stillen kann sich dein Baby mittels verschiedener Saugtechniken den idealen Nährstoffmix zusammenmischen, um optimal versorgt zu sein. Beikost kannst du als Solche wörtlich nehmen. Du gibst sie zusätzlich zum Stillen und nicht anstatt. In der Mumi sind neben KH, Eiweiß, Fett und Vitaminen etc, weitere wertvolle Substanzen vorhanden die ihrerseits zu einer guten Verwertung der zugeführten Nährstoffe beitragen. Auch Eisen wird mit Hilfe von Mumi ganz gut resorbiert. Grüße B.Neumann