sehr geehrte frau neumann, guten tag, und zwar wird unser sohn am 4.11., 5 monate alt. die ärztin sagte, wir können ab dann mit der beikost beginnen und sollen erstmal ca eine woche nach dem mittagsfläschchen, eine möhre mit rapsöl kochen und pürieren. jetzt ist meine frage, habe ein rapsöl gekauft(brändle vita rapsöl) dort steht drauf mit omega 3 fettsäuren von stiftung öko test sehr gut, kann ich dies nutzen? und welchen dampfgarer kaufe ich am besten? denn denke beim kochen verliert man zu viele vitamine. habe gesehen krups kc 7000 aber doch recht teuer, geht evtl auch ein günstigerer oder sollte man darin das geld dann investieren? wenn er nachher fleisch essen darf, wollte ich diese rein ausm hipp gläschen kaufen wegen dem 100% bio und kontrolliert und evtl kartoffeln selber kochen von bio. wenn er dann die möhre gut annimmt, soll ich dann immer erst alles 3 tage allein geben, wie dann zb. kartoffeln und nachher möhren mit kartoffeln zusammen? habe eine tochter von 61/2 jahren, dennoch kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, wie ich es gemacht habe, ab wann sie mehr vom tisch gegessen hat in welcher reihenfolge etc. ich danke ihnen für ihre mühen
von sweet21 am 30.10.2011, 18:02
Hallo sweet21 das Öl kannst du nehmen. Das ist gut geeignet, sofern es nicht kaltgepresst ist. Sonst rufst du einfach bei der Firma an und fragst nach, ob das Öl für die Säuglingskost geeignet sei. Sieh auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27650&suche=wissenschaft&seite=1#startGr%C3%BCsse Lass dich bezüglich des Dampfgarers im Fachgeschäft beraten. Es gibt unzählige Modelle. in Dampfgarer lohnt sich vor allem dann, wenn du öfter größere Mengen zubereitest. Sonst tut auch ein Dämpfeinsatz im gewöhnlichen Kochtopf oder ein Schnellkochtopf gute Dienste. Ein Dampfgarer übernimmt viele weitere Funktionen und eignet sich auch zum schonenden Wiedererwärmen von fertigen Gerichten und auch für TK-Ware. Es gibt viele verschiedene Modelle, so dass du dich gut informieren solltest. Geräte, die in horizontaler Weise langgestreckt sind und welche, bei denen du das Essen in verschiedenen Einsätzen übereinander stapeln kannst. Die Gartemperaturen liegen bei 100°C. Hier kannst du mal lesen: http://www.amazon.de/Tefal-VC-4004-Dampfgarer-VITAMIN/dp/B0009U7DRY Je nach Größe des Gargutes werden die Vitamine mehr oder weniger stark zerstört. Schau auch hier: http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/162_5175.htm#p5172# Ich würde dir sonst ein spezielles Babykochgerät empfehlen. Wenn du also überzeugt bist, für dein Baby selbst zu kochen und du es vor allem "praktisch, d.h. schnell unkompliziert und einfach" liebst, dann werden die Geräte für dich das Richtige sein. Bspp: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3927033655&ref=pd_sl_1h8syxapt0_e http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=avent+dampfgarer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=4438150645&ref=pd_sl_7lz3zdmblm_e So kannst es wirklich nährstoffschonend und täglich frisch zubereiten. Also dann Viel Spaß beim Abenteuer Beikost! Und bis vielleicht bald Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.11.2011
vielen dank für die schnelle antwort, jedoch hatte ich noch eine frage zum selber kochen/gläschen und zwar wird unser sohn am 4.11., 5 monate alt. die ärztin sagte, wir können ab dann mit der beikost beginnen und sollen erstmal ca eine woche nach dem mittagsfläschchen, eine möhre mit rapsöl kochen und pürieren. laut der ärztin soll ich von anfang an selber kochen, jedoch habe ich gelesen, dass man lieber gläschen gibt und ab dem 8 monat selber kochen kann. bin recht irritiert, denn dachte immer selber kochen ist das beste was würden sie raten? habe eine tochter von 61/2 jahren, dennoch kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, wie ich es gemacht habe, ab wann sie mehr vom tisch gegessen hat in welcher reihenfolge etc. und bei ihr habe ich doch nur gläschen gegeben bis sie ab 1 nem jahr vom tisch mitgegessen hat. ich danke ihnen für ihre mühen
von sweet21 am 01.11.2011, 14:18
Hallo sweet21 in den letzten paar Jährchen ist das Selberkochen immer beliebter geworden und Gläschen mussten von TEST und Ökotest hin und wieder Kritik erhalten. Mal war es der zu geringe Fleischanteil, mal war es der Schäumstoff im Gläschendeckel etc. Selberkochen ist für die Geschmacksbildung gut, da man aber keine Kontrolle hinsichtlich Nitrat u.a. kritischen Stoffen hat - Babys unter 6 M zudem noch sehr empfindlich sind, ist es tatsächlich besser frühestens nach dem 6. Lm mit dem Selberkochen zu beginnen. Beginne ruhig mit Gläschen- so bist du auf der sichereren Seite. Auch die Konsistenz ist stimmig und je besser das Löffeln klappt, ihr beide routinierter werdet - desto mehr kannst du experimentieren und schliesslich zu Selbstgekochtem wechseln. Sieh dazu auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32300&suche1=pro+contra&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.11.2011