Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
Mitglied inaktiv
hallo meine frage ist gibt es köchbücher über beikost für baby oder rezepte danke
Birgit Neumann
Hallo beni Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestattet ist die Broschüre des FKE. Sie ist sehr kompakt geschrieben, kostengünstig und du kannst sie direkt beim FKE bestellen. Die Adresse findest du auch unter: www.fke-do.de Sehr schön finde ich das Buch: Die besten Breie für Ihr Baby von Anne Iburg. Das Buch von Gabi Eugster ist empfehlenswert oder Werke von Dagmar von Cramm. Isst dein Baby schon Beikost? Hast du dich im Allgemeinen schon darüber informiert? Wesentliches und Grundlegendes findest du schon mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26373 Dann gibt es grob beschrieben, drei Grundrezepte: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Das Grundrezept für den Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o) 20g Obstmus Wenn es dann zur Familienkost übergeht, dann versuche dich einmal zu erinnern, was du als Kind gegessen hast. Kannst du prinzipiell kochen? Dann wäre das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. Ausserdem: Von früh an fit, mit Nico´s Kinderküche Olli Leeb Verlag Olga Leeb http://www.amazon.de/Von-fr%C3%BCh-fit-Nicos-Kinderk%C3%BCche/dp/3921799872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234541851&sr=8-1 Das Essen Kinder gern Rezepte für die ganze Familie Falken Verlag Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag. Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder. Und dann gibt es natürlich noch das Forum :-) Konkrete Anfrage? Rechts oben gibt es jetzt auch eine neue Rezeptesammlung, bei der auch Mamas ihre und Kinders Lieblingsrezepte reinschreiben können. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, kann mich der Birgit nur anschliessen. Habe mir für meine Kleine (seit 3 Wochen Beikost - Gemüsebrei) nur anschliessen. Das Buch "Die besten Breie für ihr Baby" von Anne Iburg ist echt Klasse. Ich habe schon zwei Rezepte ausprobiert und sie schmecken nicht nur dem Baby :-) Superinfo allgemein über Beikoststart und Ernährung - wirklich zu empfehlen. Gruss, Yami