Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vorab sorry, dass der Beitrag so lange ist, aber mir brennen die Fragen unter den Nägeln. Unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich sie voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Sie aß die Karotten sehr gerne und auch als ich die Kartoffeln beifügte war es kein Problem. Von da ab kochte ich selbst. Auf einmal hatte sie verhärteten Stuhlgang, keine Verstopfung. Von da an wollte sie es nicht mehr essen, sie spürte wohl, daß es ihr nicht so bekam. Da kaufte ich ein Gläschen mit Rahmspinat und Kartoffeln und der Stuhlgang kam wieder in Gang. Jetzt achte ich darauf, daß ich stuhlgang-regulierende Gläschen kaufe, wobei ich ihr abwechselnd Gemüsebrei und Rahmspinat mit Kartoffeln gebe. Ich mußte feststellen, daß in den Gläschen teilweise Gewürze, Milch und auch absolut blähende Nahrungsmittel, wie Hülsenfrüchte, Kohlgemüse und auch Zwiebeln enthalten sind. Finde ich nicht gut. Daher will ich wider selbst kochen benötige dazu, aber dringend Rezepte auch mit dem Augenmerk auf den Stuhlgang. Das Kochbuch von Dagmar von Cramm habe ich bereits, wobei die meisten Rezepte mit Fleisch, Ei und Orangensaft verbunden sind. Wie lange kann ich auf Fleisch im Brei ver-zichten, da ich ja noch stille und auch den Kräuterblutsaft trinke? Unser Kia machte dazu keine deutliche Aussage, nur wir sollten noch etwas mit dem Fleisch warten. Wie lange? Seit ca. 2 Wochen bekommt sie abends einen Milchbrei, wobei ich sie danach noch stille,, genauso wie mittags nach dem Gemüsebrei. Sie ißt jeweils ca. 60-120g davon. Momentan benutze ich den Fertiggrießbrei(mit Wasser anrühren). Ich gebe noch etwas Obst dazu, auch wegen dem Stuhlgang. Der Fertigbrei ist unheimlich süß und ich möchte ihn lieber selbst kochen. Bei D. v. Cramm wird Kuhmilch empfohlen, wobei ich das 1.Lj darauf verzichten möchte (allergie-fördernd).Ein wenig Mumi habe ich noch eingefroren, das reicht aber ca. nur für eine Woche Abendbrei. Und dann? Dazu bräuchte ich auch dringend Rezepte. Ich bin unheimlich auf Ihre Antwort gespannt und möchte mich schon im Vorraus für Ihre Antwort und Ihr Bemühen bedanken. Liebe Grüße Birgit mit Lea
Birgit Neumann
Hallo Birgit wenn du noch stillst, kannst du mit Fleisch noch mindestens bis zum 8. Monat warten, aber auch bis zum 10. Lm wäre in Ordnung. Du kannst Zucchinibrei kochen. Oder Brokkiliröschen, auch Kohlrabi oder Fenchel sowie Kürbis wären geeignet. Die Vorgehensweise ist immer dieselbe. Biogemüse am besten frisch vom Markt kaufen, waschen, putzen, in Stücke schneiden und entsprechend garen. Dünsten oder dämpfen. Pürieren. Kohlrabi und Fenchel sollte nicht als Monobrei gegeben werden, sondern mit einer anderen Gemüsesorte gemischt werden. Dazu eben noch die obligatorischen Kartoffeln. Brauchst du es detaillierter? Du kannst am Abend einen Wassergrießbrei kochen und danach stillen, das hat den gleichen Effekt. Mumi darfst du nicht kochen. Dann bitte Instantflocken verwenden. Eine andere Alternative wäre, eine Säuglingsmilch zu verwenden. Wenn du eine ausführlicherer Antwort erwartest hast, dann gib mir nochmal kurz Bescheid. Gruss Birgit