Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Vielen Dank für deine umfassende Antwort.Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Mein Junge hat schon ein paar Zähne und er knabbert gerne an Dinkelstangen,Möhren und trockene Brötchen.Ich habe schon öfter gelesen daß man Brot mit Aufstrich(Frischkäse) geben kann. Was ist da am besten geeignet?Ab wann kann ich das meinen Kind geben?Ist es bei Frischkäse nicht genauso wie mit Joghurt, das man es im 1.Lebensjahr nicht geben soll ? Vielen Dank und einen schönen 1.Advent.
Birgit Neumann
Hallo Gabi wie alt ist dein Sohn? Ab dem 10. Lm kann Brot in den Speiseplan integriert werden. Sofern keine Allergiegefährdung besteht, kannst du ihm Weizenmischbrot, bzw fein vermahlenes Weizenvollkornbrot. Zu Anfang mit Butter bestreichen. Das reicht aus. Frischkäse ist bedingt geeignet. Er wird zwar öfter empohlen, in der hiesigen Literatur, dennoch - er ist recht salzig und deshalb weniger empfehlenswert. Er ist zwar anders zu bewerten als Joghurt, aber trotzdem enthält er Kuhmilchproteine... Gruss Birgit