Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost-Start
annegh
Liebe Birgit, meine Maus (gerade 6M jung geworden) wird von mir noch voll gestillt - und ich möchte auch mind. bis zum Ende des Monats voll stillen, sprich so spät als geht die Beikost einführen (sofern die Maus nicht schon explizit vorher danach verlangt). Die Empfehlung lautet ja eh: Ab dem 7. Monat frühestens zu beginnen. Jedenfalls möchte ich, auf Anraten unserer Ärzte, in den ersten zwei, drei Jahren auf Fleisch verzichten. Um einen Eisenmangel vorzubeugen, wurde mir empfohlen, Haferflocken mit Vitamin C anzureichen. Allerdings, und so meine erste Frage: Ich möchte ihr keinen Saft geben! Genauer gesagt möchte ich meiner Maus in den ersten 4 Jahren keinerlei Industrienahrung geben (weder Gläschen, noch Säfte, noch Fertigtee usw.) und werde unseren Familientisch entspr. anpassen (d.h. auch für mich: keine Geschmacksverstärker, keine Dosen/Tüten/abgepacktes Zeug, kein Weißmehl oder raff. Zucker usw.). In welcher Form kann ich Haferflocken Vitamin C beigeben, und wie bereite ich die Haferflocken milchlos (!) zu (auf Kuh-Milch möchte ich ebenso verzichten!)?!? Tipp meines Arztes war, ich könne es mit Ziegenmilch probieren ... Aber bei dem Gedanken stellt sich mir auch kein Juchhuu ein, und bei Pflanzenmilch weiß ich nicht, ob die Wirkung auf die Herstellung von Brei/Mus gut/ausreichend/richtig ist. Im Buch "Ernährung nach den 5 Elementen für Mutter und Kind" wird geschrieben, man könne Mandelmus benützen, und diesen einem Reisbrei beigeben. Wäre das eine generelle Alternative? Prinzipiell tendiere ich dazu, mit Fingerfood anzufangen (mal eine weichgedünstete Möhre, mal eine Süßkartoffel oder Fenchel - keine Banane!, aber viell. mal ein zermatschter Apfel). Die Breie würde ich erst später dazu nehmen, wenn es darum geht, eine wirkliche Mahlzeit einzuführen. Jetzt habe ich in etwas beschrieben, was mir an der Ernährung meiner Maus wichtig ist. Viell. hast du für mich konkrete Tipps zur Vorgehensweise bzw., wie ich das am besten umsetzen kann. Freu mich über deine Antwort! LG von a~
Birgit Neumann
Hallo annegh während der Stillzeit kannst du viel experimentieren und dein Baby nach dem Konzept des baby-led-weaning, an Beikost gewöhnen. Dabei geht es zunächst ums Kennenlernen neuer Eindrücke. Ernährung ist eher Nebensache. Aufgrund dieser vielseitigen Erfahrungen gewöhnt sich dein Baby langsam an feste und neue Lebensmittel. Wenn du schliesslich Brei geben magst, kannst du eine Weile nur Gemüsebreie geben, mit Öl und Kartoffel. Und schliesslich irgendwann einen vegetarischen Brei. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du auch echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Warum magst du keinen Saft geben? Es sind ja nur wenige Tropfen und dienen nicht als sättigendes Element im Brei. Wenn du die Breie immer frisch kochst und auch rohes Obst in die Breie reibst, bekommt dein Baby aber ohnehin genügend Vitamin C. Ein Teelöffel frisch geriebener Apfel als Nachtisch ersetzt den Saft im Brei. Kennst du die Kochbücher von Irmela Erckenbrecht? Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick in ihre Bücher. Wenn du auch auf Kuhmilch verzichten magst, könntest du weiterhin stillen. Sonst müsstest du dich mit dem KiA besprechen, zu welcher Alternative er dir rät, ausser Ziegenmilch. Mandelmus ist gut. Mandelmus kannst du mit Banane (die willst du aber auch nicht geben - geht auch ohne) und Wasser zu einer Art Milch verquirlen. Ob dies als Ersatz ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen. Vielversprechend sind auch die Produkte aus Getreide wie bspw Haferdrink. Ob dies ein adäquater Ersatz für dein Kind sein könnte, müsstest du ebenfalls mit dem KiA besprechen. Vegane Ernährungsweise gilt für Kleinkinder als heikel. Sojadrink sei wegen der Phytoöstrogene in größeren Mengen für Kleinkinder ebenfalls weniger gut geeignet. Leider kann ich dir keine befriedigendere Antwort liefern. Wie du selbst schreibst, handelt es sich bei der veganen Kostform nicht nur um Ernährung, sondern um eine Lebensweise- und einstellung insgesamt. Die vegane Kostform erfordert ein gewisses Knowhow, damit sich die Nährstoffe ideal ergänzen. Wer sich rein pflanzlich ernährt, muss auf viele Dinge achten, um sich optimal zu ernähren um auf Dauer keinen Mangel zu bekommen. Eine einstimmende Lektüre ist unbedingt erforderlich. Also dann Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo annegh ich will nur noch schnell ergänzen, dass es Mandelmus in hell und dunkel gibt, dh. mit und ohne Schalen. Für Babys und Kleinkinder bitte unbedingt die helle Variante nehmen - die dunkle hat zu viel Ballaststoffe für die Kleinsten. Mandelmus sollte erst ab etwa dem 10. Lm gegeben werden. Rezept für Mandelpudding (ab dem 2. - 3. Lj.) Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher 50 g (abgezogene) Mandeln (oder Mandelmus aus dem Glas) 150 ml Wasser 500 ml Wasser 40 g ( 4 schwach gehäufte EL) Mais-oder Reisstärke oder 40g Reismehl in Wasser aufgelöst) 30 g geriebene Mandeln etwas Vanillemark Die ganzen Mandeln mit 150 ml Wasser 1 min auf höchster Stufe mixen. Mit 1/2 l Wasser auffüllen. Die Mandelmilch zum Kochen bringen und mit dem Schneebesen die Stärke einrühren. Bei kleiner Hitze rühren, bis der Pudding dick wird. Dann ca 30g geriebene Mandeln und Vanille einrühren, einige Salzkörnchen dazu und Süßen nach Belieben. Den Pudding in flache Schälchen geben und auskühlen lassen. Als ich in Frankreich ein Küchenpraktikum absolvierte wurde ich mal zum Crepesessen eingeladen. Diese veganen Crepes wurden aus einem Ersatzmilchmix bestehend aus Mandelmus und Wasser hergestellt. Dazu wurde das Mandelmus mit Wasser im Mixer gemixt und anschliessend wie Milch verwendet. Grüße