^Hallo, Mein Sohn wird am 05.Februar 2012 6 Monate Alt, ich Stille ihn von Anfang an voll. Sehr selten hat er mal von der Firma Hipp Fencheltee ungesüsst getrunken also vielleicht bis jetzt 2 mal und das auch nur wenig und die Vitamin D Tablet lasse ich in ganz wenig Babywasser (lebe in Istanbul da gibt es von Danone Baby Wasser) auflösen und diese trinkt er in einem Medzinfläschen. Se&5;t ein paar Tagen merke ich das er ziemlich Intresse an unseren Essen zeigt, er wacht auch mittlerweile alle 2 Std. auf und will trinken. Ich glaube er wird nicht mehr Satt. Ich würde Ihn gerne 6 Monate voll Stillen aber werde Ihn natürlich aufgrunddessen nicht verhungern lassen &514; Heute habe ich mal sein Vitamin im einem Teller aufgelöst und Ihn diese mit Babylöffel gegeben und siehe da er war voll begeistert und hat diese auch runtergschluckt, also den Löffel nicht weggeschoben und die Zunge blieb drinnen. Jetzt wollte ich noch diese Woche abwarten und Ihn mal beobachten und evtl. dann nächste Woche mit Beikost starten. Ich will eigentlich alles selber zubereiten, jetzt habe ich merfach gelesen das es auch Sinnvoll sein kann denn ersten Karottenbrei aus dem Glas zugeben, da die Nährwerte garantiert sind und er auch dieses Produkt kennt für evtl. Notfälle auch dann Essen wird . Ich soll dann erst nach einer Woche den Kartoffel selber darunter mit mischen, also selber kochen und darauf die Woche das Fleisch mit Rapsöl ( ich habe extra aus Deutschland mehrer Flaschen Brändle Vita gekauft weil es die Besten sind und für Säuglinge geeignet sind) beifügen. Meine eigentliche Frage nach diesen Roman….soll ich Anfangen und wenn ja wie folgt oder doch anders??? Hipp Karottenbrei- 1 woche später Kartoffel mit bei geben---darauf die Woche Hähnchenbrust mit Rapsöl…( Rind erst ab den 7 Monat und Fisch ab den 8---richtig???? ) Muss es jeden Tag Fleisch sein oder reicht es 3 mal die Woche…ich würde dann auch gerne eigentlich ab der Fleischzugabe die Karotten nicht mehr kaufen sondern auch selber zubereiten. Alles Dampfen oder in wenig Wasser garen und von allen wieviel gramm??? Ein Monat später würde ich mit Abendbrei anfangen. Ich denke Kuhmilch sollen die Kleinen erst ab den 1 Lebensjahr bekommen, wieso wird der Abendbrei dann trotzdem mit Milch zubereitet. Können Sie mir ein Rezept geben. Darauf den Monat würde dann Obstbrei kommen und ab dann kriegt der Kleine auch Wasser, richtig??? Was ich auch nicht verstehe, in manchen Rezepten zu den Abendbreien oder Mittagsmahlzeiten sehe ich auch das man Saft wegen Vitamin C beifügen soll. Aber ich halte nichts von Säften da es ja auch Zucker ist. Kann mann da anders vorgehen. Danke vorab für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit Freundlichen Grüssen Emine
von Jeylee am 09.01.2012, 20:17
Hallo Emine du hast alles schon ganz korrekt beschrieben und bist wirklich bestens informiert. Du kannst selbstverständlich mit der Beikost beginnen, wenn dein Baby dir diese deutlichen Zeichen gibt. Beginne mit den Frühkarotten aus dem Gläschen und ergänze mit Öl nach ca 4 Tagen. Danach kannst du mit der Kartoffel und schliesslich dem Hühnchen weitermachen. Nimm dazu unbedingt Produkte aus Bioproduktion. Dein restliches Vorhaben ist vollkommen korrekt. Kuh(Halb)milch kann zur Breibereitung benutzt werden. Zusammen mit dem Getreide und dem Obstmus wird daraus eine prima Mahlzeit, die es (nur) einmal am Tag gibt. Kuhmilch sollte in diesem Alter nicht als Trinkmilch gegeben werden und erst recht nicht als Mumi-bzw Säuglingsmilchersatz. Aber im Brei ist sie möglich. Wer darauf verzichten mag, kann auch Säuglingsmilch zur Breibereitung nehmen oder Mumi bzw Wasser und anschliessend Stillen. Im Mittagsbrei dient die Saftzugabe als VitaminCspender, was die Eisenresorption fördert. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Beim Stillen ist die Mahlzeitenabfolge deshalb nicht so wichtig. * Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Am Anfang sollte man diese noch zur Hälfte mit Wasser mischen, zur sog. Halbmilch. Die Kuhmilch muss abgekocht werden. Wahlweise auch Zubereitung mit Wasser plus anschliessendes Stillen. Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich)* s.o. 8g Öl statt Saft wäre auch Obstmus als "Nachtisch" möglich. Und wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten. Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen einigermaßen gut erklären. Spnst fragst du einfach noch mal nach. Bis dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.01.2012