Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost mit 6Monaten
Mopelchen
Und zwar wird meiner maus der nachmittags und abendbrei zu fade. Sie ist jetzt 6monate alt,und wir haben relativ früh begonnen mit der beikost. Denn sie hatte viel gespuckt und war irgendwie trotz stillen und zufüttern immer noch hungrig. Momentan sieht unser Essensplan so aus. Ca.7:30 stillen.Dann um 8:30,etwas brei,so ca.150g Griessbrei. Trinken mag sie nichts,also stille ich sie kurz danach,weil sie dann gleich nochmal schläft. Wenn sie ca.10Uhr wieder aufwacht,gibt es nochmal was von mama. Um ca.11:30 isst sie ein ganzes gläschen mit 190g,dazu noch einige löffel obstbrei.Danach gibt es ein fläschchen mit ca.150ml 2er milch.Sonst schläft sie nicht mittags,haben versucht das wegzulassen,das ich sie nur stille,aber mittags ist der hunger am grössten.Wenn ich merke,sie wird müde,stille ich nochmal. Danach ca.2,5stunden mittagsschlaf,manchmal mehr oder weniger. Wenn sie wach wird,isst sie jetzt kaum brei,ca.100gGriessbrei oder hirsebrei.Sonst verpuzte sie ganze 250g komplett. Dafür stille ich sie nochmal.Dann aber nochmal wenn sie ca.16:30 oder 17Uhr nochmal ein nickerchen macht. Um ca.18:30 gibt es dann nochmal so 100g brei,da hatte sie sonst auch die doppelte portion verdrückt.Vor oder nachher,nochmal stillen. Später nochmal ein kleines fläschchen,da trinkt sie auch so 150ml 2er Nahrung.Und nochmal kurzes einschlafstillen,aber nur kurz,vorher trinkt sie nochmal bei mir. Allerdings wird sie ganz hibbelig,wenn wir brot essen,oder was richtig festes.Das würde sie am liebsten auch haben.Sie hat allerdings noch keine zähne.Was kann ich denn an ihrem essensplan verändern. Ist es soweit o.k.?
Birgit Neumann
Hallo Mopelchen Mit 6 M ist dein Baby noch sehr jung und zeigt vermutlich Interesse an eurem Essen aus reiner Neugier. Vermutlich ist deine Kleine sehr agil und beobachtet ihre Mitwelt sehr genau. Ist dein Baby auch sonst schon weit in der Entwicklung fortgeschritten? Gib ihr ruhig weich gegarte Obst-und Gemüse-Kartoffelstückchen zum Essen oder auch lange Gemüsesticks (weich gegart) , die sie gut in die Hand nehmen kann und vielleicht sogar isst. Wenn das Schlucken dieser gröberen Kost gut funktioniert, könntest auch mal ein Würfelchen Brot abgeben, einfach zum Kennenlernen eines neuen Geschmackseindruckes und der veränderten Konsistenz. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby mit der stückigen Kost gut klar kommt und sie gut schlucken kann. Bleibe auf jeden Fall immer dabei. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu exotisch sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Tipps und Angaben bezüglich der richtigen Milchmenge betreffs die Zwiemilchernährung kannst du dir bei Biggi Welter holen. Diese Info kannst du in die üblich empfohlenen Speisepläne einfügen. Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Auch was die Mengen betrifft, handelt es sich um Richtwerte, die das "Durchschnittsbaby" optimal satt machen. Manche Babys sind mit weniger zufrieden und manche Babys fordern deutlich mehr. Also dann Grüße B.Neumann