Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille noch. Habe vor 4 Wochen mittags mit Karotte und dann Kartoffel angefangen. Fleisch wollter er nicht. Es ging so weit, bis er gar nichts mehr mit Löffel wollte. Habe dann eine Pause gemacht und mit Kartoffel/Karotte wieder angefangen. Er war wieder nicht so begeistert. Dann stellte sich durch Zufall heraus, dass er es kalt lieber mag. Er ass so ca.100-130gr. Stillen wollter er danach nicht mehr. Nach ner Weile wollter er wieder nicht mehr essen. Ich habs dann mit Banane probiert und schau an, diese isst er und freut sich auf den Löffel. Nun wollte ich den Abendbrei einführen, aber er mag den überhaupt nicht. Ich gebe ihm einen Hirsebrei mit Wasser. Jetzt sind wir wieder soweit wie am Anfang, denn er mag jetzt gar nichts mehr vom Löffel (ausser Banane). Hab nun in sein Mittagsmenü (Karotte und Kartoffel) Banane untergemischt und nun isst er das wieder. Soll ich jetzt in jedes Essen, also mittags und abends ein bischen Banane reinmischen und ihn so veräppeln? Was schlagen sie mir vor?
Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 23:44
Hallo romy02 Gibst du die Banane roh? Vermutlich mag dein Baby lieber Mumi trinken als Breie mit einem Löffel zu essen. Oder ist deshalb schlicht zu satt oder zu wenig neugierig auf neue Geschmacksnuancen. Flaschenernährte Babys bekommen lange Zeit nur diesen einzigen Milchgeschmack. Muttermilch ist im Geschmack und in der Nährstoffdichte variabel. Oder dein Baby möchte vielleicht etwas festeres als Brei haben? Kochst du übrigens selber? Hast du Öl im Brei? Du kannst den Hirsebrei auch mit Reisdrink aufpeppen. Das Grundrezept für einen "Wasser-Still-Brei" in Anlehnung an den Milchbrei lautet: 200ml Wasser mit 20g Hirseflocken (Baby-Instantprodukt) 100g Obstmus (Apfel oder Birne) anschliessend stillen. Kleine Mengen Reisdrink(Reformhaus oder Naturkostladen) dazumischen. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Wenn dein Baby sich mit Banane überlisten lässt, kannst du das machen. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.05.2009
Hallo, hast du schon mal gekochtes Apfelmus oder Birnenmus unter den Hirsebrei gemischt? Ich mische für meinen Sohn immer ca. 100 g gek. Apfel- oder Birnenmus mit Hirse- oder Reisbrei aus 100 ml Wasser, das mag er ganz gerne, puren Hirsebrei würde er auch nicht essen. Vorteil ist, dass Äpfel und Birnen im Gegensatz zu Banane nicht stopfen. Banane habe ich selbst noch nicht pur ausprobiert, die gebe ich ihm nur ab und zu mit Apfel und Birne gemischt. Beim Mittagsbrei habe ich das eine Zeit auch so gemacht, dass ich Birne oder Apfel eingemischt habe, wenn er schlecht gegessen hat. Hast du schon mal ein anderes Gemüse ausprobiert? Meiner mag z.B Fenchel oder auch Kürbis. Gruß, Katja
Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 20:14
Hallo, danke erstmal für die Hilfe. Auf Ihre Fragen möchte ich folgendermassen antworten: Die Banane gebe ich roh und püriert. Vermische ihn am Mittag in die Gläschenkost und gebe noch ein TL Rapsöl hinein (er ist ja nur ein halbes Glas). Abends mache ich in den Hirsebrei mit Wasser und Rapsöl noch ein Stück vom Rest der Banane hinein. Wird so am Tag ne 3/4 Banane sein. Wäre das o.k,? So isst er mit Freuden... (heute zumindest...).
Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 21:29