Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei
Johanna
Hallo Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt, und bekommt seit 14 Tagen den Mittagsbrei. Er hat nach 5 Tagen Kürbis- und Karottenbrei mit anschl. 240ml Milch dann den kompletten Brei, mit Kartoffeln und Öl bekommen (ohne Milch) und seit 4 Tagen gebe ich Hirseflocken dazu (möchte nicht täglich Fleisch geben) Achja, seit ca. 5 Tagen isst er um 10 Uhr noch einen gekochten, pürierten Apfel, damit er das Mittagessen nicht allzu ausgehungert essen muss. Meine Fragen: 1. Ich biete ihm zu trinken an, aber was ich auch gebe (Tee,Wasser,Saftschorle) in diversen Gefäßen, er trinkt nicht. Können Sie mir noch einen Tipp geben. Einmal habe ich 1 Löffel Milchpulver auf 150ml Tee gegeben, da hat er ganz gut getrunken. Aber das ist es doch auch nicht, oder? 2. Wenn er jetzt so schnell und so gut isst, soll ich dann schon mit dem Abendbrei anfangen? Er wirkt schon hungrig... Trinkt auch immer seine Flasche leer (1er, 240ml) früh, nachmittag und abends. Nachts schläft er durch, ist morgens aber schon ausgehungert. Soll ich ihm da den Brei geben? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Johanna lass dich einmal von Frau Klinkenberg beraten. Dein Baby ist noch sehr jung, so dass der Speiseplan noch nicht allzu üppig werden muss. Achte auf ausreichende Mengen Milch. Grüße B.Neumann