Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
casetri
Hallo, mein sohn 6 monate bekommt schon fleißig brei. nun möchte ich gern einmal versuchen selber brei zu machen. habe mich aber noch nicht so rann getraut. können sie mir ein paar tipps geben?? lieben dank
Birgit Neumann
Hallo casetri schön, dass dein Baby gerne Brei isst. So kannst du auch gut umstellen und ab und zu ein paar Breie selber zubereiten. Mit der Einhaltung ein paar weniger, aber wesentlicher Punkte, ist das eine gute Bereicherung des Breiangebotes. Wichtig ist die Qualität der Rohware: Wähle (marktfrische) Produkte aus Bioproduktion: Gemüse, Kartoffeln, und Fleisch) Öle gibt es inzwischen als "Öl für die Säuglingskost geeignet", von den Firmen Byodo und Vitaquell. Verarbeite die Produkte hygienisch einwandfrei. Verpacke die Breie schnell und stelle sie kühl - tiefkühlen. Gut wäre, wenn du selbstgekochtes Gemüse oder Kartoffel schrittweise zum Gläschen zufügst. Dann kann sich dein Baby langsam umgewöhnen. Nimm einfach mal Möhre und/oder Kartoffel. Um gute Ergebnisse beim Selber kochen zu erhalten, musst du ein bisschen experimentieren. Der Brei sollte ganz fein werden. Zubereiten (dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser zum Pürieren extra beimischen. Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Auch ein Dampfgarer ist empfehlenswert. Oder ein spezielles Babykochgerät: Bspw hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=babycook&x=7&y=20 Wichtig ist, dass du den Brei sehr sehr fein pürierst. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies auch einmal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. Willst du für dein Baby selbst kochen, musst du 100% überzeugt sein, von deinem Vorhaben. Frische Bioware sollte es sein, diese sofort verarbeiten, hygienisch rein arbeiten und das Essen Tiefkühlen. Gut einfrieren lässt sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Wenn du alle Punkte einhalten kannst, dann kannst du selber kochen. Schonend kochen, kannst du auch im Dampfdrucktopf. Auftauen: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Portion (Tüte) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Portion (Tüte) vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmen. So, wenn du noch Fragen hast, dann bis bald ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann