Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
babybrei in eiswüfelgefriertüten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
f.barnes
Hallo, wollte demnächst anfangen babybrei zu kochen und einzufrieren. Kann ich obstbrei und gekochtes fleisch zum mischen mit anderen Brei in diesen Tüten einfrieren mit denen man Eiswürfel machen kann (die wo man die immer rausploppen lassen kann) und kann ich gefrorene muttermilch nehmen um brei flüssiger zu machen und dann wieder einfrieren wenn oder lieber nicht?
Birgit Neumann
Hallo f.barnes zum Tiefkühlen von Brei eignen sich normale Tieffühlbeutel. Eiswürfelbeutel eignen sich dafür nicht. Die Durchlauflöcher sind zu klein, so dass der Brei nur schwer durchlaufen kann, um sich im gesamten Beutel gut und schnell zu verteilen. Für kleine Mengen Brei (auch Mumi) eignen sich Eiswürfelformen, idealerweise mit Schiebeverschluss. Wähle eine Sorte Gemüse oder Fleisch, die du zu Gemüse (Fleisch-)brei verarbeiten möchtest. Das kaufst du ganz frisch ein und verarbeitest es zu Hause umgehend in hygienisch einwandfreier Weise: waschen, ggf schälen, waschen, auf einem sauberen Brett klein schneiden. In einen Topf (oder Dampfgarer) mit wenig Wasser geben und garen, bis es weich ist, dann pürieren. Den Pürierstab (oder Püriergerät) zuvor ebenfalls peinlichst säubern (ggf in heisses Wasser tauchen bzw ausspülen). Das ist bei sehr jungen Babys (unter 6 -7 M) unbedingt erforderlich. Den pürierten Brei sofort in die (ggf nochmals heiss ausgespülten) Behälter geben (TK-Tüte, Gläschen mit Deckel, Gefäß mit Deckel o.a), verschliessen und möglichst schnell abkühlen, damit es schnellstmöglich tiefgekühlt (oder kalt gestellt) werden kann. Bei Bedarf aus dem TK holen und auf Esstemperatur (am besten im Wasserbad) erwärmen. Wenn du eine Art Eiswürfelform benutzt, kannst und solltest du die Form ebenfalls verschliessen. Bspw die TK-Tüte mit einem festen, gut schliessenden Clip. Nachdem die Portionen gut durchgekühlt sind, solltest sie mit Hilfe der Tüte, damit du den Brei nicht anfasst, aus der Form in die Tüte drücken, einfach hineinplumpsen lassen. So kannst du die einzelnen Portionen auf jeweils einfache Weise entnehmen. Zum Erwärmen nimmst du ein Gefäß, das du ins Wasserbad geben kannst. Idealerweise fütterst du aus diesem Gefäß. Aufgetauten Brei oder Mumi niemals wieder einfrieren. Grüße B.Neumann