Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby will keinen Brei! Wie/wann wird aus “fingerfood“ eine Mahlzeit?
itzy016
Hallo! Meine Frage bezieht sich auf meinen 7Monate alten Sohn. Wir haben vor ca. 5 Wochen mittags mit selbstgemachtem Gemüsebrei angefangen, wovon er maximal 10 kleine Löffelchen gegessen hat (ein einziges Mal hat er eine 100g Portion gegessen). Ich biete es ihm einfach jeden Tag zur selben Zeit (er ist ausgeschlafen und hat Appetit aber keinen furchtbaren Hunger) ohne Druck an und ansonsten wird er nach Bedarf gestillt - was immer schon toll funktioniert hat und wir sehr genießen. Bisher hat er sobald der Löffel kam bereitwillig den Mund aufgemacht und auch die Technik, also vom Löffel nehmen und Schlucken, hatte er super raus. Doch von einem auf den anderen Tag verweigert er das Gefüttertwerden vollständig und wird richtig wütend. - Können Sie sich/mir das erklären? Wie würden Sie damit umgehen? Weiter zwanglos anbieten? Dafür kann er uns nicht mehr dabei zuschauen, wie wir essen - er muss auch was in die Hand bekommen! Nun habe ich mich in die Theorie vom BabyLedWeaning eingelesen und denke, dass das momentan bestimmt eine für ihn gute Alternative zu Brei ist... da überall betont wird, dass es bei dieser Methode jedoch um die Selbsterfahrung und das Erkunden und wenig bis nicht ums Sattwerden (und damit wohl auch nicht um das langsame Reduzieren des Stillens) geht, kann ich mir momentan jedoch schwer vorstellen, den Brei für alle Zeit zu verbannen... oder kann man mit dieser Methode auch irgendwann sukzessiv die Milchmahlzeiten ersetzen? Ich will zwar noch länger nicht abstillen, aber hätte nichts dagegen, wenn ich mittags den Kleinen auch mal bei Papa, Oma,... lassen könnte? Wie lange dauert es ca., bis Babys soviel davon zusich nehmen, dass dies auch eine sättigende Komponente bekommt!?? Langer Text, viele Fragen... Entschuldigung dafür und schon vorab DANKE fürs Beantworten! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo itzy016 mache mit baby--led-weaning einfach weiter und biete das Fingerfood im Rahmen eurer gemeinsamen Familienmahlzeiten an. Je mehr euer Kleiner sieht, wie auch ihr mit besteck esst, desto eher wird er sich wieder füttern lassen. Gönne deinem Kleinen eine kurze Löffel/Breipause und biete ihm stattdessen geeignetes Fingerfood an. Eine Stillmahlzeit kannst du damit nicht direkt so ersetzen, wie es bei den Breien üblich ist. Das ist auch kein vorrangiges Ziel des baby-led-weaning. Baby-led-weaning braucht Zeit, Geduld und Toleranz. Hast du Rezepte für sattmachendes Fingerfood? Bspw für festen Grießbrei mit integriertem Fettanteil, Couscousbällchen oder Hafergebäck? Grießschnitten: 200ml Wasser 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf Gemüsestückchen dazu geben. Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen, mit dem Melonenkugler Bällchen abstechen. Nach Gefallen bspw fein geraspeltes Gemüse mit dem Couscous mitgaren oder zum gekochten Couscous erst danach bspw zerdrückten Brokkoli darunter geben, dann formen. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Zerdrücke bspw Kartoffeln oder weiches Gemüse und füttere statt einem Brei aus fein pürierten Zutaten einen Brei, der eine grobstückige Konsistenz hat. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Gib deinem Kind außerdem einfach nochmal etwas Zeit und versuche es erneut mit dem Brei. Biete den Brei auch gleich mit Öl und Kartoffeln an, so dass er satt macht, Zerdrücke weich gekochte Gemüse/Kartoffelstücke vor den Augen deines Kindes und versuche es zu füttern, parallel zum Fingerfood. Und vielleicht würde dein Baby bei Papa oder Oma/Opa sogar Brei essen, wenn du nicht da bist. Spätestens ab dem 10. Lm sollte dein Baby aber schließlich soweit sein, dass ihr auch mit Fingerfood längere Zeiträume überbrücken könnt. Grüße Birgit S.
Hasenbande
Hallo, unsere Breiphase wurde auch sehr schnell boykottiert;) hab dann alles als BLW angeboten und er hat sxhnell ganze MilchMahlzeiten ersetzt. Lg
itzy016
Danke, für diese ausführliche Antwort!!! Wir werden das jetzt einfach mal so probieren! Gibt es eine Art “Rezepte-/Kochbuch“ für BLW mit mehr solchen Anregungen, wie Sie sie mir jetzt in Ihrer gegeben haben? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo itzy016 ja, es gibt Bücher mit Rezepten für BLW. Zum Einen das Standardwerk von Gill Rapley, der Initiatorin für BLW. Andere sind bspw: "breifrei" von Loretta Stern, "Für Babys kochen leicht gemacht" von Lucia Cremer, u.v.a. Wichtig bleibt beim BLW trotzdem immer: möglichst einfache und babygerechte Zutaten (salzfrei etc, keine Nüsse etc) verwenden. Die LM müssen weich genug sein, damit sie die Kleinsten mit den Kauleisten zerdrücken können um Verschlucken möglichst zu vermeiden. BLW ist essen lernen durch Spaß und durch Neugier. BLW braucht Zeit und Toleranz und Eltern, die ebenfalls Freude dabei empfinden und die breifreie Zeit, neben dem Stillen, mit ihren Babys gemeinsam bei Tisch erleben möchten. Grüße Birgit S.