Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausgetriebenes Gemüse noch geniessbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, in letzter Zeit hab ich diverses Gemüse gehabt, das ausgetrieben hat. Ist es noch geniessbar? Radieschen, Möhren, die im Kühlschrank Würzelchen und neue Triebe gebildet haben. Zwiebeln und Knoblauch und Kartoffeln, die im Keller ausgetrieben haben, ... Gibt es da irgendeine Regel? Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen solche Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Bei Knoblauch sagt man, dass er schwerer verträglich sei. Du kannst den Trieb aber rausschneiden. Beim Rest weiss ich von nichts Besonderem. Gruss Birgit